QlikView Berater (m/w) part time (23187-01)

Augsburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Reporting Factory BW on HANA + QlikView

Projektbeschreibung
Der Kunde hat ein Programm zur Absicherung der Wachstumsstrategie des Konzerns gestartet. Ziel ist es, historisch gewachsene Strukturen, Prozesse und IT-Systeme zu optimieren. Dabei sollen durch einheitliche Prozesse und harmonisierten IT-Architekturen, basierend auf aktuellen Technologien, Wettbewerbsvorteile erzeugt werden. Im Teilprojekt ?Reporting Factory SAP BW on HANA + QlikView? erfolgt die zentrale Umsetzung der Reporting-Anforderungen aus den unterschiedlichen Bereichen. Der Kunde setzt dabei auf die im Unternehmen bereits eingesetzten Systeme SAP BW als Datawarehouse-Lösung und QlikView als Visualisierungstool. Ziel des Teilprojekts ist es nun, die unterschiedlichen Reporting-Anforderungen zu konzeptionieren und zu implementieren. Dabei gilt es folgende Grundsätze sicherzustellen: - Wiederverwendbarkeit (Nutzung durch nachgelagerte Gesellschaften sollte gegeben sein) - Agilität (Anforderungen sollten möglichst schnell umgesetzt werden) - Nachhaltigkeit hinsichtlich Betrieb und Wartung (Dokumentation)

Aufgabenbeschreibung
Aufgaben: AP 1.3 EDX-Trigger / QlikView-Architektur: Aktuell erfolgt die Datenanbindung zwischen QlikView und SAP BW beim Kunden über eine Pull-Funktion, das heißt der Datenabzug wird über QlikView gesteuert. Der große Nachteil dieses Vorgehens ist, dass die Datenverfügbarkeit im SAP BW systemtechnisch nicht sichergestellt werden kann. Ebenso können Verzögerungen bei der Datenfortschreibung von der Quelle über SAP BW zu QlikView entstehen. Zur Beseitigung dieser Schnittstellenproblematik empfiehlt MHP die Imple-mentierung von EDX-Triggern. Durch diese Funktion kann direkt mit dem Ablauf der letzten Tätigkeiten im SAP BW-System (Prozesskette) die notwendigen Abläufe im QlikView (Tasks) gestartet werden. Dadurch ist sichergestellt, dass QlikView in Abhängigkeit des SAP BW-Systems die Daten in der Applika-tion den Usern zur Verfügung stellt. Ebenso sollte soweit möglich die Datenhaltung nur einmalig in der QlikView-Umgebung erfolgen. Abzüge von verschiedenen QlikView-Applikationen auf die gleiche Quelle (bspw. Geschäftspartner-Stammdaten) sind zu vermeiden um die Schnittstelle nicht unnötig zu belasten und damit für eine bessere Performance zu sorgen. Funktion QlikView: - Bereitstellung der Daten an die User - Analyse-Funktion - Visualisierung der wesentlichen KPI?s als Entscheidungsunterstützung - Mobile Nutzung AP 3.3 - Visualisierung (QlikView, BEx): Mit dem dritten Arbeitspaket erfolgt die Weitergabe der fachlich aufbereiteten Daten an die User. Dabei wird unterschieden in die Bereitstellung über SAP Standard-Tools (BEx-Analyzer) bzw. über eine Analyse- und Dashboard-Tool (QlikView). In Rahmen von Workshops mit den Kunden-Ansprechpartnern werden die Visu-alisierungsanforderungen weiter detailliert und abgestimmt. Ziel ist es dabei mit einem Rapid-Prototyping Vorgehen möglichst schnell die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Bereich QlikView Leistungsbeschreibung: - Erstellung Schnittstelle SAP BW QlikView - Einrichtung EDX-Trigger - Beratung bei der technischen Konzeption bspw. Abstimmung der Schnitt-stelle (Schnittstellenspezifikation) - Erstellung /Erweiterung der Datenanbindung QlikView an SAP BW - QlikView-Datenmodellierung - QlikView-Visualisierung - Go-Live-Support - Bearbeitung von Defects während und nach der Testphase - Coaching der Kunden-Mitarbeiter hinsichtlich Wartung und Erweiterungen des QlikView-Dashboards (Process Experts und Poweruser) - Visualisierung der Reports (QlikView (Dashboard), BEx bei ?Realtime? - Wartung und Betrieb - Dokumentation - Durchführung von User-Schulungen

Bitte nur Kandidaten anbieten, die festangestellt sind oder eine eigene Kapitalgesellschaft (GnbH, UG oder LTD mitbringen.

Bitte nur Kandidaten anbieten, die festangestellt sind oder eine eigene Kapitalgesellschaft (GnbH, UG oder LTD mitbringen.

Anforderung:
SAP BI - Business Information Warehouse +++ (good), 2-4 yrs.
SAP BEx (Frontend) +++ (good), 2-4 yrs.
SAP HANA +++ (good), 2-4 yrs.
QlikView ++++ (excellent), > 4 yrs.

Sprachen
Deutsch Muttersprache / native speaker
Englisch Grundkenntnisse / good


Bitte nur Kandidaten anbieten, die festangestellt sind oder eine eigene Kapitalgesellschaft (GnbH, UG oder LTD mitbringen.


Projektstart: 13.2.2017
Projektende: 31.5.2017 + Opt. Bis Ende 2017
Auslastung: 2 Tage / Woche (40 PT)
Leistungsort: Augsburg und remote
Start
2.2017
Dauer
31.5.2017 + Opt. Bis Ende 2017
(Verlängerung möglich)
Von
people4project GmbH
Eingestellt
09.02.2017
Ansprechpartner:
Thomas Grunert
Projekt-ID:
1284103
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren