TEX_14434 SAP Berater (f/m) mit RE-FX, FI/CO know how

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_14434 SAP Berater (f/m) mit RE-FX, FI/CO know how

Einsendeschluß: 24.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 50 PT im o.g. Zeitraum / 1 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Durchführung von IT-Projekten zu SAP-Lösungen in der fachlichen Domäne Accounting (internes und externes Rechnungswesen) für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von SAP-Lösungen in diesem Bereich.
Aufgaben:
- Methodische Unterstützung und Beratung des Auftraggebers rund um die Themenstellung kaufmännisches Immobilienmanagement mit SAP RE-FX (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
-Organisieren und Durchführen von Workshops
-Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
-Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
-Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
-Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
-Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
-Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
-Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse
-Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
-Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
-Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
-Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen
-Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
-Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
-Durchführung und Dokumentation von Customizing-Einstellungen an den im Projekt-/Verfahrenskontext relevanten Softwaresystemen (insbesondere SAP RE-FX, SAP FI/CO)
-Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
-Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
-Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der SAP Entwicklungswerkzeuge / Sprachen (ABAP-Workbench, ABAP/4, OO etc.)
-Durchführung von Datenübernahmen mittels LSMW, IDocs, Batch-Input etc.
-Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
-Durchführen von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
-Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten


Skills/Hinweise:

Vorrangig in Bezug auf die der Geschäftsprozesse rund um das kaufmännische Immobilienmanagement sowie deren Implementierung / Customizing in den SAP Modulen RE-FX / FI /CO (insbesondere Vertragsmanagement (Vermietung / Anmietung), Mietenbuchhaltung, Sollstellung, Nebenkostenabrechnung, Umsatzmietenabrechnung, Vorsteuerbehandlung, Immobiliencontrolling, Berichtswesen, etc.)
Muss-Anforderungen:
- Kennnisse des technischen und infrastrukturellen Immobilienmanagements mit SAP PM/SD/CS/PS sind wünschenswert.
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/Integrationswissen
Soll-Anforderungen:
- Know-how zu Führung / Teamverhalten
- Know-how in Verhandlungsführung
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
- Business Cases/Geschäftsmodelle
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Projektmanagement-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how


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Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
23.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1243535
Vertragsart
Freiberuflich
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