Architekturberatung, Projektmanagement Ablösung Exchange Service durch Cloud-Lösung (Office 365)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Zielsetzung:
Ab 1.6.2018 wird ein Projekt zum Aufbau einer Nachfolgelösung für den Exchange Service durchgeführt. Voraussichtlich soll der Betrieb zukünftig als Cloud-Lösung im Rahmen von »Office 365« in der Microsoft Azure Deutschland Cloud erfolgen; ein »on-premises«-Anteil wird nur für den Fall eingeplant, dass ein wesentlicher Teil der Bestandskunden (und potenziellen Neukunden) nicht von den Vorteilen der Office 365-Lösung überzeugt werden kann.

Das Projekt ist in drei Phasen gegliedert:
- Befragung der Bestandskunden.
- Abgleich der Anforderungen mit dem tatsächlich Machbaren in einer reinen Cloud-Lösung vs. einer sog. Hybrid-Bereitstellung; Konzepterstellung, ggf. Ausschreibung.
- Inbetriebsetzung der neuen Lösung inkl. Migration aller Bestandskunden.

Aufgaben:
- Projektmanagement, Unterstützung der Projektleitung
- Anforderungsanalyse
- Konzept- und Designerstellung (Architektur, Geschäftsvorfälle, Betriebsmodell und -prozesse, SLA)
- Abstimmungen mit Stakeholdern
- Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung (falls sich diese als erforderlich erweist)
- Koordination von Tests und Einführung
- Inbetriebnahme der neuen Lösung und Migration der Bestandskunden
- Dokumentation

Technische Qualifikation:
- Erfahrungen/Kenntnisse zu Betrieb und Aufbau von Microsoft Exchange und Active Directory
- Erfahrungen/Kenntnisse zu Microsoft Cloud, Azure AD und Office 365
- Kenntnisse zu Netzwerk-Infrastruktur (Routing, Adresskonzepte, VPN, Gateways)
- Kenntnisse zu Cloud-Anwendungen und –Architekturen (nicht nur Microsoft)

Fachliche Qualifikation:
- Umfangreiches Wissen zu den Themenbereichen Kommunikation / Groupware / Mail / Authentifizierung / Directory
- Praktische Erfahrungen in Forschungseinrichtungen oder universitären Einrichtungen, Kenntnis dortiger, heterogener IT-Landschaft
- Analyse von Anforderungen, darauf aufbauend Bewertung von Varianten und Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
- Erfahrung im Bereich Projektmanagement

Allgemeine Qualifikation:
- Überdurchschnittliche Ausdrucks- / Darstellungsfähigkeit komplexer Sachverhalte
- Perfekte Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Hohe Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Sicheres und gewandtes Auftreten

Einsatz:
Teilzeit ca 1-2 Tage / Woche nach Vereinbarung insgesamt 50 PT


Fähigkeiten (Must have)
Anpassungsfähigkeit, Belastbar, Dynamisch, Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kundenorientierung, Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Zielstrebigkeit, Zuverlässig
Start
01.06.2017
Dauer
6 Monate (Teilzeit)
Von
antas AG
SIPJOB-ID:
1393
Eingestellt
27.04.2017
Projekt-ID:
1333055
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren