Beschreibung
Für ein Projekt bei unserem Kunden in Arbeitnehmerüberlassung / ANÜ suchen wir eine/nSenior System Architekt (m/w)
Verantwortungsbereich / Aufgaben:
Der Bereich Backoffice Service / Service-Architektur und Prozesse (BOS SA/P) bildet die technische Schnittstelle zwischen den Service Verantwortlichen und dem Betrieb. SA/P verantwortet die technische Architektur, deren Umsetzbarkeit und die Sicherstellung der Integration der technischen Module in die Gesamtarchitektur.
Der gesuchte Mitarbeiter unterstützt die Themenverantwortlichen der SA/P im Service „Print“. Der Verantwortungsbereich erstreckt sich hier über die Analyse von Kundenbedürfnissen, die Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen und die Erstellung und Fortführung von Konzepten im Bereich Printmanagement.
Vorstellung neuer Technologien und Strategien, ggf. Präsentationen und Bereitstellung von Informationsmaterial
Neutrale Bewertung von Technologien und Strategien im Print Umfeld. Unterstützung bei der Bewertung von Einsatzszenarien. Diese Bewertungen haben in Form von Präsentationen und Dokumenten (Word Dokumente) zu erfolgen.
Ausarbeitung eines oder mehrerer Grobkonzepte/n, diese haben in Form von Dokumenten (Word Dokumente) zu erfolgen (nach den definierten Standards der BWI – Mitgeltende Unterlagen) und sind zur Abnahme vorzulegen.
Aufgabenschwerpunkte:
Weiterentwicklung des Services
Problem Management und Third Level Support bei Störfällen - Das Problem Management wird bei dem Finden von Interimslösungen und Fehlersuche und -beseitigung unterstützt.
o Störungen, die durch die vorgelagerten Serviceinstanzen nicht zu beheben sind, sind in Zusammenarbeit mit dem Hersteller zu lösen. Der Third Level wird vor allem für folgende Leistungen erbracht:
- Printer Hardware und deren Software Produkte (Treiber, Firmware),
- Microsoft Produkte (W2k3, W2k8, MS SQL, XP, W7, und weitere)
Bearbeitung und Fortschreibung der für den Print Service erforderlichen Dokumente -
- Designkonzept / Implementierungskonzept / Betriebshandbuch / IT-Sicherheitskonzept
Serviceverbesserung
- Identifizieren und Dokumentation von Verbesserungspotentialen im Print Service
- Vervollständigung der bestehenden Dokumentation und Abgleich gegen die im Betrieb befindlichen Prozeduren.
- Fortschreibung der Dokumentation wenn sich Änderungen durch neue Funktionen, Fehlerbehebung oder Verbesserungen und Optimierungen ergeben.
Fachkompetenzen / Kenntnisse:
Technologien
Hardware
Grundkenntnisse
Systemlösungen
Grundkenntnisse
Netzwerkdienste
Grundkenntnisse
Betriebssysteme
Mittlere Kenntnisse
IT Konzepte
Gute Kenntnisse
Methoden
Lösungsmethodiken
Gute Kenntnisse
ITIL
Gute Kenntnisse
Project Management
Grundkenntnisse
Präsentationstechniken
Grundkenntnisse
Tools
Ticket Systeme (Maximo)
Grundkenntnisse
CMDB/Asset-Managementsysteme
Grundkenntnisse
Berichtswesensysteme (Reporting)
Mittlere Kenntnisse
Wissensdatenbanken
Grundkenntnisse
Fachkenntnisse
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Grundkenntnisse
Zertifizierungen
Produkt- bzw. Herstellerspezifische Zertifizierungen
wünschenswert
ITIL Foundation
wünschenswert
Spezielle Anforderungen
Betriebssystem W2K W2K8
Gute Kenntnisse
Microsoft Client Betriebssysteme (XP, W7)
Gute Kenntnisse
Druckverfahren/-Infrastruktur (Microsoft und Printer Hersteller)
Wünschenswert
Programmierung (VB.NET, C#, VBS, Powershell)
Wünschenswert
Sprachen
Deutschkenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Englischkenntnisse
Mittlere Kenntnisse
Sonstige Fähigkeiten / Voraussetzungen
Mobilität: Führerschein Klasse 3 / B
Wünschenswert
Initiative
erforderlich
Organisationsgeschick & Qualitätssicherung
erforderlich
Strategisches Denken
erforderlich
Teamfähigkeit
erforderlich
Arbeiten im Netzwerk
erforderlich
Ort: Raum Köln / Bonn
Zeitraum: 01.05.2015 - 31.08.2016
Zusendung von Profilen bis spätestens 09. April 2015!
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Beraterprofils und Ihrer Verfügbarkeit an
Norbert Dzur
Recruitment
Vega Deutschland GmbH