Beschreibung
Für ein Projekt bei unserem Kunden in Arbeitnehmerüberlassung / ANÜ suchen wir eine/nSenior System Architekt (m/w)
Verantwortungsbereich / Aufgaben:
Die Fachabteilung Backoffice Service / Service-Architektur und Prozesse (BOS SA/P) bildet die technische Schnittstelle zwischen den Service-Verantwortlichen und dem Betrieb. SA/P verantwortet die technische Architektur, deren Umsetzbarkeit und die Sicherstellung der Integration der technischen Module in die Gesamtarchitektur sowie prozessuale Weiterentwicklung. Einsatzgebiet ist die Fachgruppe BackOffice & Security.
Der gesuchte Mitarbeiter übernimmt die Themenverantwortung der SA/P im Bereich der Datenbank-Services, speziell MSSQL und Oracle. Der Verantwortungsbereich erstreckt sich hier über die Analyse von Kundenbedürfnissen, die Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen und die Erstellung und Fortführung von Konzepten.
o Analyse vorhandener und neuer Technologien, ggf. Präsentationen und Bereitstellung von Informationsmaterial.
o Neutrale Bewertung von Technologien und Strategien im Umfeld Oracle auf Basis von Red-Hat Linux sowie MSSQL auf Basis Windows Server. Bewertung von Einsatzszenarien in Form von Präsentationen und Dokumenten.
o Durchführen von Evaluierungsvorhaben und Ausarbeitung von Grobkonzepten
Aufgabenschwerpunkte:
Weiterentwicklung der Services - Evaluierungen und Entscheidungsvorlagen
- Konzeptentwicklung bei der Einführung neuer Service Module
- Produktlifecycle
- Datenbankarchitektur und Design
- Datenanalyse
- Berechtigungskonzepte
- Datawarehouse, ETL- und OLAP-Prozesse
Problem Management und Third Level Support bei Störfällen
Auslösen von Changerequests und deren Umsetzung als Releasemanager
Planung und Koordination von Anpassungen aus geänderten Anforderungen der IT-Sicherheit
Bearbeitung und Fortschreibung von Fach- und Servicekonzepten
- Designkonzepte
- Implementierungskonzepte
- IT-Sicherheitskonzepte
Serviceverbesserung - Identifizieren und Dokumentation von Verbesserungspotentialen
- Vervollständigung der bestehenden Dokumentation und Abgleich gegen die im Betrieb befindlichen Prozeduren.
- Fortschreibung der Dokumentation wenn sich Änderungen durch neue Funktionen, Fehlerbehebung oder Verbesserungen und Optimierungen ergeben.
Ausbildung / Erfahrung:
Für die Ausübung der Stelle ist eine fachspezifische Ausbildung erforderlich, sowie Berufserfahrung in der beschriebenen Funktion und Zertifizierungen oder vergleichbare Fachkenntnisse folgender Kursinhalte erforderlich:
• DB100 Oracle SQL, DB201 Oracle Admin Basics, DB204 Oracle Admin Advanced, DB504 Oracle Tuning und Monitoring, DB506 Oracle Data Guard
Wünschenswert sind weiterhin Zertifizierungen oder vergleichbare Kenntnisse im Bereich:
• MS-Windows, Server 2003 und 2008R2
• MS406 MS SQL Server 2012, MS301 MS Cluster Server
Fachkompetenzen / Kenntnisse:
Technologien
Hardware
Mittlere Kenntnisse
Systemlösungen
Fortgeschrittene Kenntnisse
Netzwerkdienste
Mittlere Kenntnisse
Betriebssysteme
Mittlere Kenntnisse
IT Konzepte
Mittlere Kenntnisse
Methoden
Lösungsmethodiken
Gute Kenntnisse
ITIL
Basiswissen
Project Management
Basiswissen
Präsentationstechniken
Basiswissen
Tools
Technologiespezifische Tools (Configuration, Monitoring, Alarming, Provisioning, Performance)
Mittlere Kenntnisse
Ticket Systeme (Maximo)
Basiswissen
CMDB/Asset-Managementsysteme
Basiswissen
Berichtswesensysteme (Reporting)
Basiswissen
Wissensdatenbanken
Mittlere Kenntnisse
Fachkenntnisse
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Basiswissen
Zertifizierungen
Produkt- bzw. Herstellerspezifische Zertifizierungen
erforderlich
ITIL Foundation
erforderlich
MCITP EA bzw. MCSE
wünschenswert
Oracle
erforderlich
MSSQL
wünschenswert
Spezielle Anforderungen
Microsoft SQL Server 2008 R2 und 2012
Fortgeschrittene Kenntnisse
Oracle 11g, 12c
Fortgeschrittene Kenntnisse
Datawarehouse und ETL
Mittlere Kenntnisse
OLAP
Fortgeschrittene Kenntnisse
Microsoft Windows Server 2008 R2, 2012 R2
Mittlere Kenntnisse
Microsoft Windows 7
Mittlere Kenntnisse
Active Directory Services
Mittlere Kenntnisse
Sprachen
Deutschkenntnisse
Experte
Englischkenntnisse
Mittlere Kenntnisse
Sonstige Fähigkeiten / Voraussetzungen
Mobilität: Führerschein Klasse 3 / B
Wünschenswert
Reisebereitschaft
erforderlich
Analysefähigkeit
erforderlich
Ergebnisorientierung
erforderlich
Teamfähigkeit
erforderlich
Ort: Raum Köln / Bonn oder München
Zeitraum: 01.05.2015 - 31.08.2016
Zusendung von Profilen bis spätestens 08. April :00 Uhr!
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Beraterprofils und Ihrer Verfügbarkeit an
Norbert Dzur
Recruitment
Vega Deutschland GmbH
Industriestraße 161
50999 Köln
E-Mail:
www.vega-deutschland.de