Berater (m/w) PMO

Frankfurt/Main, Rom, Mailand  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bereich Logistik, suchen wir einen Berater (m/w) PMO an den Standorten Frankfurt am Main und ggf. Mailand und Rom.

Unser Kunde plant die Evaluierung alternativer Vertriebssysteme für den möglichen Einsatz beim Vertrieb von Produkten.
Dazu soll zunächst die fachliche und technische Eignung alternativer Vertriebssysteme für die heutigen und absehbaren Anforderungen bewertet werden. Die Analyseergebnisse werden begleitend im Rahmen eines PoC unter maßgeblicher Beteiligung des Herstellers abgesichert.
Bei prinzipieller Eignung soll die Kauflösung kommerziell gegenüber einer Eigenentwicklung grob bewertet werden. Zusätzlich sind die Auswirkungen des möglichen Einsatzes einer Kauflösung auf Organisation und Prozesse zu identifizieren.
Aufgaben
Der Berater unterstützt im Projekt mit PMO-Tätigkeiten (Project Management Office). Die Aufgaben umfassen insbesondere:
Entscheidertaugliche redaktionelle Aufbereitung von (Zwischen-) Ergebnissen
Unterstützung bei der Erstellung von Statusberichten
Bei Bedarf eigenständige Erstellung von Protokollen
Unterstützung bei Termin- und Raumkoordination
Nachverfolgung von Zulieferleistungen und Terminen
Koordination mit Hersteller bzgl. IT-Umgebung für PoC
Projekterfahrung:
Eigene Projekterfahrung in den obigen Tätigkeiten in mind. 2 Projekten vergleichbarer Größenordnung (Dauer: ca. 5 Monate; ca. 4-5 Personen Kernteam, ca. 5 Personen Hersteller und Partner, ca. 5-10 Personen Fachbereich)
Erfahrung in der Aufbereitung von Projektergebnissen für Entscheiderebene, nachgewiesen z.B. durch vergleichbare Tätigkeit in mind. 2 Projekten
Must-Have-Skills:
Kenntnisse der englischen Sprache, die vollständig ausreichen, bestehende Dokumentation zu verstehen
Teilnahme an Fachdiskussionen, Interviews, Workshops in englischer Sprache
Erstellung z.B. von Protokollen und Abstimmungsergebnissen in englischer Sprache
Redaktionelle und grafische Aufbereitung von Zwischen- und Abschlussergebnissen für Entscheiderebene
Business und Functional Skills:
Fähigkeit, fachliche Anforderungen und Konzepte schnell zu verstehen und mit Unterstützung strukturiert aufzubereiten
Technische Skills:
Gute Kenntnisse von MS Office, insbesondere MS Powerpoint
Grobes Verständnis der untersuchten Technologien und Architekturen (JEE / SOA, XML, WebServices / JSON)


Fähigkeiten (Must have)
AM, Anforderungen, Architekturen, Berater, Business, Consultant, DB Systel, Deutsche, Deutsche Bahn, Dokumentation, JEE, JSON, Konzepte, Koordination, Level, Management, MS Office, MS Powerpoint, MS-Office, Office, Organisation, Partner, Powerpoint, Project, Project Management, Projekt, Prozesse, SOA, Vertrieb, Webservices, Workshops, XML
Start
30.03.2015
Dauer
115PT
Von
Q_PERIOR AG Staffing Solutions
SIPJOB-ID:
7760
Eingestellt
26.03.2015
Projekt-ID:
874982
Vertragsart
Freiberuflich
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