Beschreibung
Für unseren Bankkunden in Hessen suchen wir ab Mai 2015 Unterstützung im Bereich Risikoreporting von Adressausfallrisiken (m/w).
Ihre Aufgaben:
- Erstellung des Risikoreportings für Adressenausfallrisiken sowie Berichterstattung an den Vorstand
- Koordination der Gesamt-Risikoberichterstattung inkl. der damit verbundenen administrativen
Tätigkeiten
- Erstellung von Strategie-/Handlungsempfehlungen im Rahmen der Risikoberichterstattung
- Fachliche Vertretung im Rahmen der Risikoberichterstattung
- Eigenständige Durchführung von Risikoanalysen
- Durchführen von Ad-hoc-Auswertungen und Datenanalysen unterschiedlicher Fragestellungen
- Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung des Reportings über Adressenausfallrisiken (z.B. BCBS
239)
- Erstellung von Fachkonzepten im Rahmen der Weiterentwicklung des Reportings über
Adressenausfallrisiken
- Erstellung von Prozess- und Fachanweisungen für das Risikoreporting
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrungen im Risikocontrolling und/oder Risikoreporting von Adressenausfallrisiken
- Gute Kenntnisse in den bankenaufsichtsrechtlichen Vorschriften wie CRD IV, CRR oder MaRisk
- Fundierte Kenntnisse über die Methoden zur Bemessung kontrahenten- und emittentenbezogener -
Adressenausfallrisiken nach aufsichtsrechtlichen Vorgaben
- Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (vor allem HOST-Anwendungen, MS Excel, MS Access, Power Point)
- Grundlegende Kenntnisse über Rating- und Kreditprozesse
- Teamfähigkeit
- Ausgeprägte analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Präzise und adressatengerechte Kommunikation
- Hohe Zuverlässigkeit
- Ausgeprägte Eigeninitiative
- Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!