SAP Bank Analyzer im Subledger

Hamburg  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Für eine Vorstudie zu einem Kundenprojekt bei einer Bank in Hamburg suchen wir aktuell einen Berater mit Erfahrung im SAP Bank Analyzer im Sub Ledger.

Die Bank setzt den SAP Bank Analyzer im Merge Szenario unter Release 5.0 ein. Im Rahmen der IT Architektur Betrachtungen hat sich die Bank entschieden als Zielbild für die externe und interne Rechnungslegung den SAP Bank Analyzer im Sub Ledger Szenario einzusetzen.

Die hier ausgeschriebene Vorstudie soll folgende Ergebnisse liefern:

Die Fach- und IT-Architektur sind analysiert und beschrieben.
Offene Fragen / Entscheidungen bzgl. Hauptbuch, Business Content, Saldenverarbeitung, Recon-Framework,… sind geklärt. Grundlegende funktionale Abweichungen zum Merge Szenario (Kompensationsmethodik, Fremdwährungsverfahren, Buchungs- und Valuta-datum, ...) sind analysiert und berücksichtigt.
Die Projektplanung inkl. Aufwandsschätzung und Ressourcenbedarf ist erstellt,
Arbeitspakete sind definiert und die entsprechenden Ergebnisobjekte sind beschrieben. Abhängigkeiten zu anderen Projekten (insb. IFRS 9) sind dargestellt bzw. abgestimmt.
Risikominimierende Maßnahmen bzw. Erfolgsfaktoren für das Projekt sind definiert.
Benchmarkvergleiche wurden durchgeführt.
Entscheidungspunkte mit maßgeblicher Auswirkung auf die Projektaufwände sind beschrieben und entscheidungsreif.

Folgende Fragen bzw. Aspekte müssen im Rahmen der Vorstudie beantwortet bzw. beachtet werden:

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Nutzung des SAP Business Contents jeweils aus Sicht CRA/ HDB/ IRR und AFI?
Welche technischen Implikationen hat ein Wechsel auf New GL im Vergleich zu einem vorübergehenden Verbleib in SAP FI?
Welche Anforderungen ergeben sich an einen neuen Kontenplan zur Berücksichtigung der HGB- und IFRS-Rechnungslegung?
Wie ist die Schnittstelle aus dem Bank Analyzer im Sub Ledger Szenario auszuprägen?
Welche grundlegenden funktionalen Abweichungen zum Merge Szenario (Kompensationsmethodik, Fremdwährungsverfahren, Buchungs-und Valutadatum, ..) sind zu berücksichtigen?
Welche Architekturentscheidungen sind hierfür zu treffen?
Wo sind die Funktionen der Saldenverarbeitung und Ergebnispositionsfindung künftig anzusiedeln?
Wie kann ein künftiges Recon-Framework aussehen? Wie wird vollständige und korrekte Verarbeitung sichergestellt?
Welche Auswirkungen ergeben sich im Umfeld Integration des SAP Bank Analyzer?
Für welche Produkte müssen Geschäftsvorfälle angeliefert werden?
Wo ist Anlieferung einer aggregierten Transaktion (z.B. einmal täglich) sinnvoll?
Welche Empfehlung gibt es zum Umgang mit unserer HGB-Verarbeitung, insbesondere unter Berücksichtigung der prozessualen Auswirkungen?
Welche Abhängigkeiten zum Aufsichtsrecht ergeben sich?
Gibt es Verarbeitungen oder Lieferstrecken im Umfeld CRA, die angepasst werden müssen?

Die Abarbeitung der Punkte ist in 2 Teilaufgaben gegliedert.

Teilaufgabe 1: Erstellung Umsetzungsplanung

Durchführung von Benchmarkvergleichen
Spezifikation des Vorgehens und Zuschnitt für das Umsetzungsprojekt
Empfehlung der Projektorganisation entlang des kritischen Pfades inklusive des Ausstattung mit internen / externen Ressourcen
Erstellung Projektantrag einschließlich Projekt-, Kosten- und Ressourcenplanung
Definition von Schnittstellen zu anderen Projekten
Definition von risikomindernden Maßnahmen

Kenntnisse und Erfahrungen:

Mehrjährige Projektmanagment bzw. Projektleitererfahrung im Umfeld Bilanzierung und Einführung Sub Ledger in Banken
Tiefgreifendes Prozess-Know how im Bereich Bilanzierung
Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsskills

Teilaufgabe 2: Architekturkonzeption

Definition der Fach- und IT-Architektur
Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen zu den vorab genannten Themen

Kenntnisse und Erfahrungen:

Tiefgreifende Kenntnisse im Bereich des SAP Bank Analyzers
Kenntnisse AFI
Kenntnisse CRA
Kenntnisse Accounting
Kenntnisse Treasury
Kenntnisse Meldewesen
Umfangreiche und mehrjährige Erfahrung in Bankprozessen im Bereich Bilanzierung
Erfahrung mit Implementierungsprojekten im Bereich Sub Ledger Einführung
Ausgeprägte DV-Konzeptionsskills

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Start
03.2015
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Intuition IT Solutions Ltd.
Eingestellt
23.02.2015
Ansprechpartner:
Wasif Butt
Projekt-ID:
856312
Vertragsart
Freiberuflich
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