Business Analyst (m/w) Fachfeinkonzept

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Business Analysten (m/w) Fachfeinkonzept.
Projektbeschreibung

  • Projekt TED (Technische Erneuerung Datenmanagement)
  • Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte unser Kunde das Angebotsinventar aller fachlichen Teile, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren.
  • Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen.

Aufgaben

  • Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards.
  • Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen).
  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops.
  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
  • Erhebung  und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber.
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation.
  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet.
  • Erstellung von fachlichen Studien im Projektkontext.
  • Moderation von Workshops.
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber.
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insbesondere Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers.

Must Have-Skills:

  • Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung) durch die Mitarbeit bei der Erstellung von Fachfeinkonzepten.
  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
  • Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
  • Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
  • Erfahrungen bei der Moderation von Workshops zur Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen


Nice-to-Have-Skills:

  • Erfahrung bei der Beurteilung von technischen Designs und deren Kompatibilität zur erstellten Fachfeinkonzeption
  • Erfahrung bei der Tool-basierten Analyse und Migration von Altanwendungen und insbesondere der daran  zu stellenden fachlichen Anforderungen bzw. Auswahl von Tools.

Start
02.03.2015
Dauer
90PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
19.02.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
853623
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren