Beschreibung
Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Business Analysten (m/w) Fachfeinkonzept.
Projektbeschreibung
- Projekt TED (Technische Erneuerung Datenmanagement)
- Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte unser Kunde das Angebotsinventar aller fachlichen Teile, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren.
- Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen.
Aufgaben
- Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards.
- Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen).
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops.
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber.
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation.
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet.
- Erstellung von fachlichen Studien im Projektkontext.
- Moderation von Workshops.
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber.
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insbesondere Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers.
Must Have-Skills:
- Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung) durch die Mitarbeit bei der Erstellung von Fachfeinkonzepten.
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
- Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
- Erfahrungen bei der Moderation von Workshops zur Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen
Nice-to-Have-Skills:
- Erfahrung bei der Beurteilung von technischen Designs und deren Kompatibilität zur erstellten Fachfeinkonzeption
- Erfahrung bei der Tool-basierten Analyse und Migration von Altanwendungen und insbesondere der daran zu stellenden fachlichen Anforderungen bzw. Auswahl von Tools.