Beschreibung
Aufgabe:Unterstützung des Auftraggeber mit den folgenden Aktivitäten, einschließlich der Prozessbegleitung zur Auswahl passender Herstellerlösungen um die o.g. Ziele zu erreichen:
- Analyse und Evaluierung der bestehenden Infrastruktur.
- Analyse und Evaluierung der bestehenden Identity & Access Management Lösung (SWOT-Analyse)
- Review der vorhandenen Bewertungsmatrix.
- Identifikation und Analyse der aktuellen ?Schmerzpunkte? der Anwender im Kontext ?Benutzeranmeldung?.
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen einschließlich der Möglichkeiten zur kurzfristigen Behebung der Probleme (Quick Wins) im Kontext der Benutzeranmeldung.
- Entwicklung einer IAM-Strategie für die Deutsche Bahn
- Identifikation von geeigneten Lösungen aus dem IAM
- Begleitung des Prozesses für die Toolauswahl.
- Welche Systeme und Verfahren sind derzeit im Einsatz?
- In welchem ?Lebenszyklus? befinden sich die Verfahren (neu eingeführt, stabiler Routinebetrieb, veraltet, vor der Ablösung ?)? , Welche Regeln gelten für die Nutzung?
Governance
Anforderung:
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Problemmanagement
Beginn: 2.3.2015
Dauer: 31.5.5015
Branche: IT/Beratung