Unterstützung bei der Projektsteuerung und dem Projektcontrolling (PMO) - Bank/Finanzen (W 1S-79168)

Braunschweig  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Ziel ist es, unseren kunden bei der Projektsteuerung und dem Projektcontrolling (PMO) im Rahmen des Projektes zur Umsetzung der Anforderungen gemäß ?IFRS 9 ? Financial Instruments? zu unterstützen.

Die Aufgaben des Auftragnehmers umfassen im Einzelnen:
1. Unterstützung bei der Projektsteuerung und ?controlling
a. Erfassung, Detaillierung und ggf. Anpassung der Planungen für die einzelnen Teilprojekt-Vorhaben
b. Erstellung von Projektreportings (z.B Statusreports)
c. Ressourcenplanung
d. Management von Projektrisiken
e. Controlling der Projekt-Meilensteine incl. Meilenstein-Trendanalyse
f. Budgeterfassung und Budget-Trendanalyse
g. Erstellung und Pflege eines Kapazitätsplans und Kapazität-Trendanalyse
h. Erfassung und Pflege der Terminplanung im Projekt
i. Qualitätssicherung der Ergebnisse nach LCM
j. Weitere PMO-relevante Aufgaben
k. Verwaltung und Pflege des Projektes in PPMS (Ausplanung von Vorgängen, Ressourcenzuordnung, Erstellung von Ampelberichten)
2. Sicherstellen der Kommunikation zwischen Projekt Management, dem Projektteam und dem Management
3. Unterstützung beim Aufsetzen von Folgeprojekten für die prozessuale und technische Umsetzung der Anforderungen
4. Unterstützung des Projekt Managements in der Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von z.B. Meetings, Präsentationen, Ergebnissen usw.
5. Unterstützung des Projektteams bei der Erstellung von Dokumenten im Rahmen des Projektvorgehensmodells LCM und Klärung von Fragen bzw. Abstimmung mit dem IT-Qualitätsmanagement
6. Protokollierung z.B. Meetings, Präsentationen, usw.
7. Aufsatz, Pflege und Verwaltung des Projektlaufwerkes sowie des Sharepoints des Projektes
8. Kontinuierliche Optimierung der PMO Prozesse

Anforderung:
- Mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement einer Bank, idealerweise im automobilen Finanzdienstleistungsgeschäft
- Umfassende Anwenderkenntnisse in allen gängigen MS Office Lösungen sowie gute Anwenderkenntnisse in MS Project
- Erfahrungen in der Projektarbeit; insb. in der Planung, Steuerung sowie der Dokumentation von Projekten.
- Detaillierte Kenntnisse der Anforderungen von IFRS 9? Financial Instruments
- Umfangreiche Erfahrung in der Anwendung des LCM (Life Cycle Model)
- Umfangreiche Erfahrung im Einsatz von Projektmanagement-Standards PMI / Prince2
- Projektplanung, -steuerung und -kontrolle (Projektfortschritt, Meilensteine, Qualität und Kosten)
- Projektkoordination
- Kosten- / Nutzenanalyse, Ressourcenplanung, Risikoanalyse
- Hohes Maß an Eigeninitiative
- Hohes Maß an Teamfähigkeit
- Kommunikationsstärke

Wünschenswert:
- Erfahrungen in internationalen Projekten,
- Hohe analytische Fähigkeiten

Umgebung/Sonstiges:
Standort: Niedersachsen
Kein Remote möglich

Beginn: asap
Dauer: 31.12.2015
Branche: Bank/Finanzen
Start
02.2015
Dauer
11 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
02.02.2015
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
844109
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren