Systemtest mechatronische Systeme

Salzgitter  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Systemtester für mechatronische Systeme (im speziellen sollen bei unserem Kunden, BigPlayer im Bereich Automotive Fachbereich Motoren, Pumpenkonzepte selbstständig erarbeitet werden)

1.)Erstellung der Prüfstrategie für das Projekt Es sind system- und fachübergreifende Abstimmungen für Prüfstrategien durchzuführen. Die Ergebnisse sind in eine gemeinsame Systemprüfstrategie für Nieder- und Hochspannungsantriebskonzepte zu übertragen. Es sind Prüfstrategien für die folgenden Systeme zu erstellen:
* Elektromotoren bis 1000V
* Gesamtsystem
* Systemintegration Die Abstimmung beinhaltet unter anderem die Einbindung der Kunden-Normen, Kundenlastenheft, Nationale und Internationale-Normen und projektspezifische Anforderungen. Die Ergebnisse sind in ein DOORS-System und MS-Office-Programme einzupflegen.

2.) Modifikation, Aufbau und Konditionierung von Prüflingen In Absprache mit den Fachabteilungen des Kunden, sind, für die Prüfungen, Prüflinge zu modifizieren, aufzubauen und zu konditionieren. Dies beinhaltet mechanische, elektrische und hydraulische Modifikationen. Bei Bedarf sind die Prüflinge mit Zusatzmesstechnik zu bestücken. Die Messtechnik muss geprüft und in Betrieb genommen werden. Die Terminverfolgungen und Prüflaufzeiten sind eigenständige zu überwachen und dessen Status zu dokumentieren.
3.) Eingangsparameter und Ausgangsparametertest von Prüflingen Die aufgebauten Prüflinge sind einer Eingangs- und Ausgangsparametertest zu unterziehen. Vor und nach jeder Prüfung müssen die die Prüflinge ein Eingangs- und Ausgangsparametertest, gemäß er Test- und Prüfspezifikation, absolvieren. Die Eingangsparametertest-Messdaten der sind eigenständig auszuwerten, auf Plausibilität zu prüfen, aufzuarbeiten und archivieren. Die Terminverfolgungen und Prüflaufzeiten sind eigenständige zu überwachen und dessen Status zu dokumentieren. In Anschluss der Prüfung ist ein Ausgangsparametertest gemäß der Test- und Prüfspezifikation durchzuführen, auszuwerten, aufzuarbeiten, die Daten zu archivieren und die Abweichung zu den Eingangsparametertests darzustellen.

4.) Erstellung von Prüf- und Testspezifikationen für das Projekt

5.) Erstellung von elektromotorspezifische Prüfstrategie für das Projekt Dabei sollen die aktuellen Normen und Richtlinien berücksichtigt und eingearbeitet werden die in den Bereichen:
* Elektromaschinenbau (Hochspannungstechnik) für Automotive-Bereich,
* Wicklungstechniken
* Antriebstechnik
* Antriebssysteme
* Isolationstechnik und Isolationssystem Gültigkeit haben.

6.) Körperschallmessung für Akustikmessung

7.) Durchführung von Prüfungen für das Projekt

Notwendige Qualifikation
* Ingenieur für den Bereich Elektrotechnik/ elektrische Antriebstechnik (bis 1000 V)
* Führerschein Klasse B, BE
* Erfahrung bzgl. Prüfspezifizierung
* Erfahrung im Bereich der Elektromaschinenbau (>10 Jahre) und Elektronikaufbauten
* Wicklungssysteme, Isolationssystem
* Umgang mit Artimes, Synergy, Doors, Diadem (oder JBeam) und MS-Office Programme

Antriebstechnik Elektrotechnik, DIAdem, Doors, Elektrokonstruktion, Hydraulik, Lastenhefterstellung, Motorentechnik, MS-Office, Planung Prüfplanung, Pro/ENGINEER, Pumpen, Synergy/CM

Schlagwörter:
Pumpen, Motoren, Volkswagen, Automotive, System, Systemtest


Kontaktperson: stellv. Niederlassungsleiter Herr Hermann Thies


FERCHAU Engineering GmbH
Niederlassung Braunschweig
Hannoversche Straße 60d
38116 Braunschweig
Start
02.02.2015
Dauer
26 Wochen
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
27.01.2015
Ansprechpartner:
Daniel Gogel
Projekt-ID:
841243
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren