Scrum Product Owner (m/w)

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Scrum Product Owner (m/w).

Aufgaben

  • Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung ISTP, RIS, Changemanagement, Konzeptionserstellung, fachliche Fehleranalyse, Organisation
  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung/Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
  • Erhebung  und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
  • Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
  • Moderation von Workshops
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

Anforderungen

  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung oder vergleichbare im Projekt angewendete Methoden)
  • Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
  • Kenntnisse der Geschäftsprozesse ISTP und verbundener Verfahren, soweit erforderlich
  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
  • Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung

Start
ab sofort
Dauer
234,5PT (4,5 Tage die Woche)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
22.01.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
838994
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren