Projektleiter (m/w) Sales/Accounting Systems

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Projektleiter (m/w) Sales/Accounting Systems.
Projektbeschreibung

  • Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Sales & Accounting Systems
  • Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich

Aufgaben

  • Abwicklung des Projekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen
  • Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library)
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
  • Monitoring  und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
  • Durchführung von Ressourcenplanungen
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Auftraggeber
  • Monitoring  der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
  • Organisation und Durchführung  von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts
  • Teilnahme an projektbezogenen Abstimmungsterminen des Auftraggebers

Anforderungen

  • Konfigurationsmanagement (erforderlich)
  • GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
  • Erfahrung in der Leitung mittlerer bis großer Projekte (>8 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 1.000 PT
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich von Backend- und Frontendsystemen der Fachlichkeit Fahrplanmanagement, Reisenden-Information, Vertriebsdaten
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
  • Fähigkeit, die Projektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
  • Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden

Start
29.12.2014
Dauer
238,5
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
20.01.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
837545
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren