Beschreibung
Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Projektleiter (m/w) Sales/Accounting Systems.
Projektbeschreibung
- Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Sales & Accounting Systems
- Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich
Aufgaben
- Abwicklung des Projekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen
- Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library)
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Auftraggeber
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts
- Teilnahme an projektbezogenen Abstimmungsterminen des Auftraggebers
Anforderungen
- Konfigurationsmanagement (erforderlich)
- GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
- Erfahrung in der Leitung mittlerer bis großer Projekte (>8 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 1.000 PT
- Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich von Backend- und Frontendsystemen der Fachlichkeit Fahrplanmanagement, Reisenden-Information, Vertriebsdaten
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
- Fähigkeit, die Projektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
- Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden