Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Kommunikationsmanager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 02/15
Dauer: 12 MM
Ort: in Hessen
Branche: Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin
Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Unterstützung der Abteilung International Marketing in allen Fragen der Kommunikation in Abstimmung mit dem Vorgesetzten und den Fachkollegen (Produkt/Brand), Präsentationen, Projektleitung in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
- Nutzung von Synergien innerhalb unseres Unternehmens durch abteilungsübergreifende Information und Koordination
- Vorlage entscheidungsreifer Kommunikationskonzepte für Kommunikationskampagnen (offline und online)
- Entwicklung und Umsetzung von Messe- und Anzeigenkonzepten
- Wettbewerbsbeobachtung und -analyse
- Durchführung und Steuerung von Pitches zur Selektion von Werbeagenturen
- Briefing sowie konzeptionelle und gestalterische Steuerung der Werbeagenturen inkl. Kostenkontrolle (Steigerung der Kosteneffizienz)
- Unterstützung der Brand-/Produktmanager bei der Erstellung von Marketingmaterialien als englisches Masterfile (offline und online)
- Steuerung und Unterstützung der Länder bei Sprachadaptionen und Beratung in allen Kommunikationsfragen
- Beratung und Organisation bei der Entwicklung/Produktion von Promotionsmaterialien (Give-aways) sowie Bestandsverantwortung des Promotionslagers
- Kostenkontrolle für produzierte Marketingmaterialien sowie Dokumentation dieser gemäß Standard Operating Procedures (SOPs) als auch Pflege des Marketingkatalogs
- Sicherstellung eines konsistenten Erscheinungsbildes des Unternehmens
- Pflege des Intranets sowie der Bilddatenbank
- Unterstützung der Region Western Europe bei Kommunikationsmaßnahmen
Ihre Qualifikation
- BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing oder eine qualifizierte betriebswirtschaftliche Berufsausbildung (Studium, VWA, FH oder vergleichbar) mit Schwerpunkt Marketing und/oder Kommunikation
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Marketing (vorzugsweise Werbeagentur)
- Profunde Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
- Präsentationserfahrung
- Projektmanagementkenntnisse
- Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
- Fähigkeit auf Menschen zu- und mit Menschen umzugehen
- Organisations- und Koordinationstalent
- Gespür für Kreativität und Ästhetik
- Proaktivität und Eigeninitiative
- Beratungskompetenz
Skills:
- Marketing Manager
Keywords: Marketing Manager