Projektmanager (f/m) für Datenmigration - im Umfeld Tarifdatenmanagement - 9068

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Einsendeschluß: 11.12.2014
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Logistik
Einsatzort: Frankfurt / Main
Zeitraum: 05.01.2015 - 03.07.2015
Anmerkung:
Auslastung: Am Anfang 100 %, ab Mai 2 bis 3 PT / Woche
Profilvorgaben: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag (8-Std.-Basis)


Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Unser Kunde sucht ab sofort einen Projektmanager (f/m) für die Datenmigration im Umfeld des Tarifdatenmanagements.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt (Technische Erneuerung Datenmanagement) erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte der Kunde das Angebotsinventar aller fachlichen Teile des Kunden, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren. Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen.

Folgende Anforderungen werden gestellt:
- Abwicklung des Projekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen.
Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library).
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern.
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern.
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser.
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken.
- Durchführung von Ressourcenplanungen.
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung.
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse.
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts.
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext.
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Auftraggeber.
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge.
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.


Erforderliche Skills:



Weitere Skills/Hinweise:

GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
Erfahrung in der Leitung mittlerer bis großer Projekte (>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 4.000 PT
Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich von Backend- und Frontendsystemen der Fachlichkeit Fahrplanmanagement, Reisenden-Information, Vertriebsdaten (MUST)
Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
Fähigkeit, die Projektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden.


Wichtiger Hinweis für Ihr Angebot:

Bei Einsatz weiterer Sublieferanten ergänzen Sie Ihr Angebot bitte um folgende Angaben:

- Name Ihres Sublieferanten.
- Status des Beraters (angestellt/freiberuflich).

Profile ohne diese Angaben können nicht berücksichtigt werden.



Please send CV to:

contact person: Armend Krasniqi
Start
01.2014
Von
Gemnics GmbH
Eingestellt
09.12.2014
Ansprechpartner:
Claes Gripenberg
Projekt-ID:
820691
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren