Beschreibung
Aufgabe:Der Project Manager (m/w)
- arbeitet im Auftrag der Fachabteilung, die die fachliche Verantwortung für das Projektergebnis trägt. Dabei arbeitet er eng mit dem fachlich Verantwortlichen an der Realisierung des Projektes zusammen, ist aber fachlich höchstens beratend tätig. Der fachliche Projektinhalt wird vom Projektteam vorangetrieben.
- hat die Verantwortung für die Umsetzung des Projektes von der Definitionsphase bis zum Abschluss. Dabei muss er den vorher gemeinsam gesteckten Rahmen von Projektergebnis, Aufwand und Zeit einhalten.
- nutzt zur Realisierung der Projektergebnisse in Abstimmung mit den direkten Vorgesetzten (i.d.R. der Abteilungsleitung) die Ressourcen der beteiligten Abteilungen. Diese sind grundsätzlich im Rahmen des Priorisierungsmeetings für das Projekt von der GL freigegeben worden.
- identifiziert Schwierigkeiten (Issues und Risiken) und beseitigt diese, indem er entsprechende Maßnahmen und Entscheidungen herbeiführt.
- berichtet monatlich über den Fortschritt des Projektes an den Project Executive und an PMO.
- führt alle mit dem Projekt verbundenen administrativen Tätigkeiten aus.
- lenkt die Kommunikation mit den Stakeholdern.
Die relevanten Projekte haben ein Größe von PT IT-Entwicklungsaufwand.
Es sind 2-4 Fachbereiche (inkl. IT) zu koordinieren, ggf. Kontakt zu externen Partner zu halten.
SCOPE:
- Koordination und Qualitätskontrolle der Anforderungsdefinition
- Moderation und methodische Begleitung von Anforderungsdefinitionen
- Fachliche Blokaden erkennen und methodisch lösen
- Entscheidungen herbeiführen
- Für die Abnahme der Projektergebnisse sorgen
- Identifizierung von Scope-Veränderungen.
- Projektzeitplan pflegen.
- Dokumentation von ProjectChanges und Abstimmung mit ProjectBoard
ZEIT:
- Projektzeitplan in Abstimmung mit den Projektbeteiligten erstellen
- Koordination von abteilungsinternen und abteilungsübergreifenden Terminen
- Sicherstellung von Ressourcenverfügbarkeit zu den geplanten Terminen über die Abteilungsleiter, ggf. Eskalaktion über Project Board
- Zeitplan überwachen und aktualisieren
- Kontrolle von Termineinhaltung und Einfordern davon, ggf. Eskalation über ProjectBoard.
AUFWAND:
- Aufwandschätzung zusammenstellen, ggf. mit Fachabteilung erarbeiten
- ggf. Aufwandsreduktionspotentiale erkennen und umsetzen.
- Kontrolle von gebuchten Aufwand vs. Soll-Aufwand, ggf. Ursachenanalyse und Einleitung von Korrekturmaßnahmen.
- Kontrolle von externem Kosten vs. Budget
GENERELL:
- Projectplan (auf Basis des Fachabteilungsinputs) schreiben
- Projektmeetings einberufen und moderieren, für die Dokumentation der Entscheidungen sorgen (Protokoll, ggf. selbst schreiben)
- Projektabschluss erstellen
- Fortschrittsbericht schreiben
- Project Board Meetings vorbereiten, durchführen und protokollieren
- Kommunikation mit Stakeholdern über Projektsituation und Erwartungen.
- Lagebericht erstellen
Anforderung:
- Projektmanagement-Erfahrung: 3-4 Jahre
- Erfahrung in: Dienstleistungs-, Organisations-, bzw. Software-Einführungs- und Entwicklungsprojekten, bei denen auch Prozessanpassungen erforderlich waren (z.B. ERP, CRM, Dokumentenmanagement, Changemanagement).
- Verhalten: Zielstrebig diplomatisch, koordinations- und kooperationsorientiert, pragmatisch umsetzungsorientiert
- Kommunikation: Fähigkeit auf Mitarbeiter- und Entscheiderebene empfängerorientiert zu kommunizieren.
- Arbeitsweise: Methodisch stark
- Software-Kenntnisse: MS Office
- Pluspunkt: Wissen um Anforderungsdefinitionen und Prozessmodellierung; Projektmanagement-Zertifizierung
Umgebung/Sonstiges:
Projektmanagement-Methode: In Anlehnung an Prince2
Gentuzte Vorlagen: Project Proposal, Project Plan, Fachkonzept, DV-Konzept, Fortschrittsbericht, Projektboard-Präsentation, Projektabschluss
Projektorganisation: Matrix-Organisation mit ProjectBoard gemäß Prince2, Project Executive aus der GL
Genutzte Projektplanungsoftware: Planta Project
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2015
Branche: Dienstleistung