Global Process Expert Supplier Quality (w/m)

München  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

"beim Kunden vor Ort im Raum München im Einsatz"



Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit im Global Process Optimization Program (GPO) für die Optimierung und den Rollout von Prozessen und Dokumenten für den Bereich Lieferantenqualität ("Supplier Quality")

  • Optimierung von Lieferanten- / bzw. Kaufteil-bezogenen QM-Prozessen mit dem Ziel, diese Prozesse über ein Lieferantenportal in Online-Applikationen zu bearbeiten, wie z.B. Qualitätsvorausplanungsprozess für Kaufteile (Supplier Advanced Quality Planning / APQP), Erstbemusterungsprozess Kaufteile (Production Part Approval Process / PPAP purchased parts) und Lieferantenreklamations- bzw. Problemlösungsprozess mit 8D für Kaufteile (supplier complaint and 8D problem solving) im Verbund und vernetzt mit dem Lieferantenbewertungsprozess (Supplier Rating) sowie einem Online Lieferantenreportingprozess (Supplier KPI-Reporting).

  • Entwicklung und Einführung harmonisierter und integrierter IT-Systemanwendungen (auf Basis von SAP / ERP-System, SAP-Business Warehouse, Datenbank-gestütztem Management System, Online Lieferanten Portalanwendungen usw.) im Prozessbereich Lieferantenqualitätsmanagement.

  • Vertretung der Fachbereichsinteressen gegenüber der IT-Abteilung und externen IT-Dienstleistern und Lösungsanbietern.

  • Unterstützung und Durchführung spezifischer FIT/GAP-Analysen der QM-Prozesse im Bereich Lieferantenqualität mit Entscheidungsvorbereitungen für Anpassungen, Erweiterungen und Optimierung dieser Prozesse als Vorgabeprozessen auf globaler, regionaler bzw. lokaler Ebene.

  • Definition von zugehörigen Testfällen und Testszenarien und Unterstützung von dementsprechenden, vernetzten Funktionstests mit Dokumentation der Testergebnisse.

  • Erstellung und Pflege zugehöriger, globaler Prozessdokumentationen und zugehöriger Trainingsdokumentationen, zusammen mit Onboarding und Training regionaler Process Leaders (RPL), lokaler Process Leaders (LPL) und KeyUser.

  • Koordination und Sicherstellung der Implementierung der entsprechenden Vorgabeprozesse im Rahmen eines Projektes gemäß Projektplan




Ihr Profil

  • Technisches Studium oder Studium Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation (Master/Diploma), einhergehend mit langjähriger Berufserfahrung in der Automobilindustrie, einschließlich spezifischer Zusatzqualifikation im Bereich Qualitäts-Management / Normenkenntnisse und Fähigkeiten in Q-Methoden und Werkzeugen.

  • Mehrjährige, praktische Erfahrung im Bereich Lieferantenqualitätsmanagement und Lieferantenbewertung / - reporting

  • Erfahrung in der Anwendung von SAP - Prozessen, speziell im Bereich MM und QM

  • Anwendung von Datenbank-gestützten Softwareanwendungen, Workflows und Schnittstellen zu anderen Anwendungen

  • Freude im Umgang mit Menschen anderer Länder und Kulturen, Verständnis komplexer Zusammenhänge, Systeme und Wechselwirkungen, verbunden mit schneller Auffassungsgabe, analytischem Denken, Flexibilität und der Fähigkeit selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten

  • Sehr gute Kenntnisse deutsche und englische Sprachkenntnisse (bevorzugt Deutsch als Muttersprache und Englisch verhandlungssicher) mit hoher Affinität für IT-Anwendungen

Start
11/2014
Dauer
6 Monate +
(Verlängerung möglich)
Von
Gintec GmbH
Eingestellt
17.11.2014
Ansprechpartner:
Catharina von Consbruch
Projekt-ID:
809013
Vertragsart
Freiberuflich
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