Beschreibung
"beim Kunden vor Ort im Raum München im Einsatz"
Ihre Aufgaben
- Identifizieren von neuen "Business-Opportunities" in dem verantworteten Produktfeld
- Erstellen von Business-Case Szenarien / Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei Innovationen, Lokalisierungen und Neuinvestitionen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Erarbeitung der Technologie- und Produkt-Strategie / - Roadmap für das verantwortete Produktfeld in der Automobilanwendung (kurz-, mittel, und langfristig)
- Planung und Beauftragung von Markt- und Endkundenstudien
- Unterstützung des Innovationsprozesses zur Identifizierung neuer Vorentwicklungsprojekte
- Abstimmung von Lastenheften für Serien- und Vorentwicklungsprojekte
- Unterstützung der Kundenbereiche bei der Akquise mit Technologieberatung und Kostenkalkulation
- Technologieunterstützung für Serienprojekte
- Steuerung der Kommunikation zwischen dem produzierenden Werk und den internen Kundenorganisationen
- Grundlagen für Make-or-Buy Entscheidungen erarbeiten und die Entscheidungen herbeiführen
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, (vorzugsweise Kunststoffingenieurwesen) oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Spritzgießen, speziell von Polycarbonat-Fertigung und Auslegung von PC-Bauteilen und deren Anwendungen beim Kunden
- mehrjährige Erfahrung im Bereich Produkt Management, Entwicklung und/oder Fertigungsplanung von Spritzgussteilen
- sehr gute Kenntnisse der Markt-, Kunden-, Lieferanten- und Wettbewerbsstruktur
- sehr gute Kenntnisse der Markt- und Kundenanforderungen
- Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Analytisches Denken und strategische Kompetenz gepaart mit sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit
- Englisch verhandlungssicher