Unterstützung Optimierung Service Transition Prozesse Release-/Deployment Mngmnt. - Bank/Finanzen (M 1S-78263)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Die Bank führt ein Projekt zur weiteren Professionalisierung ihres IT Betriebs durch. Ein Schwerpunkt besteht dabei in der systematischen Integration und Optimierung vorhandener Deploymentverfahren in die Service- und Betriebsprozesse des Deployment Management.

Für das verantwortliche Teilprojekt "Prozesse und Governance" wird ein/eine Spezialist/Spezialistin gesucht, der/die Etablierung und die Erweiterung der Service Transition Prozesse des Change sowie Release& Deployment Managements unterstützt.
Grundlage sind die im Dezember 2014 ausgerollten Prozesse aus dem einem Projekt zur Professionalisierung der IT sowie aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Vorgaben (u.a. E&Y-Befundliste).

Die zu erarbeitenden Ergebnistypen sind unter anderem
- Konzeption zur Erweiterung des Release Managements auf Hardware, nicht selbst entwickelte Software und Sondersoftware
- Organisatorische Umsetzung zur Etablierung von Minor und Major Releases
- Unterstützung Automatisierung Deploymentverfahren
- Unterstützung bei der Konzeption zur iterativen Einführung eines Staging-Verfahren
- Unterstützung Rollout der aktualisierten Prozesse (u.a. Testfallerstellung, Erstellung Schulungsunterlagen, Schulung durchführen, Anwender-Support)

Anforderung:
- Theoretische Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung in deno. g. Aufgabenbereichen

- Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. der Wirtschaftsinformatik oder -ingenieurwesen, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften
- nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in ITSM-Prozessen und Projekterfahrung in komplexem Umfeld, insbesondere im Bereich Service Transition
- Zertifizierung ITIL v3
- nachgewiesene Erfahrung im Release und Deployment Management,
- Erfahrung in Prozess Management (Prozessimplementierung, KVP)
- Sehr gute konzeptionelle und strategische Fähigkeiten
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte und deren zielgruppengerechte Aufbereitung
- Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, lösungsorientiertes Vorgehen
- Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
- Teamplayer mit ausgeprägten sozialen und kommunikativen Kompetenzen
- Sehr gute Moderationsfähigkeiten und sehr ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Praktische Erfahrungen im Software Konfigurationsmanagement, Build und Deployment (Komponenten, Integration, Design)
- Erfahrung im Build Management mit GID, Jenkins, Maven, Nexus
- Kenntnisse unterschiedlicher Programmiersprachen (mind. drei) und deren Build-Prozesse
- Kenntnisse in SQL

Umgebung/Sonstiges:
Dienstreisen nach Frankfurt können auftreten.

Beginn: 01.01.2015
Dauer: 30.06.2015 + Option
Branche: Bank/Finanzen
Start
01.2015
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
11.11.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
805945
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren