Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Telekommunikationsbranche suchen wir ab sofort einen Business Analysten mit Schwerpunkt B2B.
Position: Business Analyst Telekommunikation B2B
Start: frühestens 1.12.2014
Dauer: 3 Monate mit Option auf Verlängerung
Standort: Koln und Umgebung
Remote: Nein
Projektsprache: Deutsch und Englisch
Projekthintergrund:
Unser Kunde möchte den B2B Geschäftsbereich erweitern und sucht für diese Unternehmung einen Business Analysten, der sich mit 20 Teilinitiativen beschäftigt und hierbei die Prozesse für das Firmenkundengeschäft analysiert und optimiert.Der ideal Kandidat hat schon andere Telekommunikationsunternehmen im B2B-Bereich beraten (vor allem im Bereich Firmentelefonie).
Themen:
Serviceprozesse gestalten, SLA Toolunterstützung, Hosted PBX, Hosted VoIP, SIP Trunks, VPN, Störungsprozesse, Bereitstellungsprozesse, Cloud Telephony
Aufgaben:
- Identifiziert, spezifiziert und kommuniziert fachseitige Anforderungen aus dem B2B Team an die IT
- Priorisiert Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Fachseite nach wirtschaftlichen und zeitlichen Gesichtspunkten
- Plant die Realisierung in Zusammenarbeit mit der Fachseite und mit den Entwicklungsbereichen der IT
- Agiert als zentraler Ansprechpartner für fachliche Fragen von der Entstehung der ersten Anforderung bis zur Fertigstellung des Produkts
- Initiiert, plant Projekte und führt diese in Zusammenarbeit mit einem Projektleiter der Fachseite durch
- Einsatzschwerpunkt ist das B2B-Segment
Anforderungen:
- Mehrjährige Projekterfahrung als Business Analyst
- Verständnis der Prozesse, Produkte und Systeme der Telekommunikationsbranche und spezifische Erfahrung mit B2B-Produkten
- Sichere Anwendung der Methoden modernen Anforderungsmanagements (Prozessanalyse, Erfassen und Verfeinern von Anforderungen, Prüfen, Dokumentieren und Verwalten von Anforderungen, Beratung während der Implementierung)
- Basiswissen von der PM Methodik Wasserfall-Modell (in der IT-Entwicklung)
- Ausgeprägte Erfahrung in Prozessmodellierung und Prozessoptimierung
- Proaktives Management der Beziehung zu den internen Kunden und Entwicklungsbereichen
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Deutsche und englische Sprachkenntnisse (sicher in Wort und Schrift)
Jan Ballis
MBA Recruitment Consultant