IT Berater (f/m) Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport & Logistik - 8883

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Einsendeschluß: 06.11.2014
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Logistik
Einsatzort: Frankfurt
Zeitraum: 03.11.2014 - 31.12.2014
Anmerkung:
Auslastung: 100%
Profilvorgaben: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag (8-Std.-Basis)


Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich.

Beratungsleistung im Projektumfeld

- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers


Erforderliche Skills:



Weitere Skills/Hinweise:

- Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
- Mindestens 15 Jahre Erfahrung in Optimierungsprojekten und Quintiq Know-How
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Kenntnisse der Geschäftsprozesse
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung

Wichtiger Hinweis für Ihr Angebot:

Bei Einsatz weiterer Sublieferanten ergänzen Sie Ihr Angebot bitte um folgende Angaben:

- Name Ihres Sublieferanten.
- Status des Beraters (angestellt/freiberuflich).

Profile ohne diese Angaben können nicht berücksichtigt werden.
Start
11.2014
Von
Gemnics GmbH
Eingestellt
04.11.2014
Ansprechpartner:
Claes Gripenberg
Projekt-ID:
802123
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren