Interimsmanager Produktmarketing online und offline (m/w)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
15.11.2014
Dauer:
12 Monate
Von:
Q_PERIOR AG
Ort:
Frankfurt/Main
Eingestellt:
30.10.2014
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
799985

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen "Interimsmanager Produktmarketing online und offline (m/w)" in Frankfurt am Main.

Aufgabenbeschreibung:
Kampagnen-Management

  • Steuerung und Koordination aller notwendigen Abläufe (intern/extern) zur Umsetzung der Kampagne/Maßnahme
  • Steuerung der externen Dienstleister (z.B. Kreativ- und Mediaagentur) in Hinblick auf qualitative und quantitative Ergebnisse
  • Abstimmungen mit allen internen und externen Stakeholdern (z.B. KOM, Teilbanken, Vertriebspartner)
  • Sicherstellung der Einhaltung von Zeit- und Budgetplanung


Operatives Budgetmanagement

  • Sicherstellung von revisionssicheren Bestell- und Rechnungsvorgängen (Anwendung SAP, Bestellvorgang Media)
  • Erstellung einer geeigneten, aussagekräftigen Dokumentation der Budgetausschöpfung pro Kampagne und Maßnahme
  • Erarbeitung von Empfehlungen zur unterjährigen Budgetadjustierung (z.B. zur Performance-Optimierung)
  • Sicherstellung der unterjährigen Budgetsteuerung und der Budgeteinhaltung zum Jahresende durch laufendes Controlling


Performance-Tracking

  • Regelmäßiges Monitoring aller Einzelmaßnahmen und Gesamtkampagne auf Basis KPIs
  • Regelmäßiges Zuliefern der Tracking-Ergebnisse in unterschiedliche Reporting-Formate
  • Mitarbeit an Interpretationen und Handlungsempfehlungen zu Bewertung und Optimierung der Performance
  • Laufende Adjustierung der Einzelmaßnahmen zur Optimierung der Performance Dokumentation und AdministrationSicherstellung der Dokumentation der verantworteten Projekte
  • insbesondere Freigaben, Konzept-Präsentationen und Ergebnispräsentationen
  • Laufende Pflege des "Projektmonitors" und der Kampagnenübersicht zur


Dokumentation des Umsetzungsfortschritts

  • Erstellung der quartalsweisen und jährlichen Kampagnen-Reviews


Kampagnenmanagement, operatives Budgetmanagement und Performance-Tracking schwerpunktmäßig für: Finanzierungspartnermarketing

  • POS-Aktivitäten
  • Online-Marketing
  • Print-Veröffentlichungen


Anforderungen:
Studium der Fachrichtungen Marketing,. Werbung, Medien, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (Diplom oder Master)
5-10 Jahre Berufserfahrung davon:

  • >5 Jahre Erfahrung im Kampagnenmanagement, operatives Budgetmanagement und Performance-Tracking
  • >5 Jahre Steuerung externer Dienstleister (oder Berufstätigkeit in Agenturen)
  • >5 Jahre Verhandlung von Medienkooperationen
  • > 5 Jahre Erfahrung in Visualisierung und Präsentationstechniken
  • Nachgewiesene Expertise im Marketing entweder im Firmenkunden- oder Privatkundengeschäft im Finanzdienstleistungssektor.
  • Branchenexpertise für Finanzdienstleister / Förderbanken wünschenswert