IT Servicemanager mit Projektleitungs Erfahrung (m/w)

Köln/Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir mehrere

IT Servicemanager mit Projektleitungs Erfahrung (m/w)

Beginn: 01.11.2014
Ende: vor. 30.06.2016
Einsatzort: Raum Köln/Bonn

Erforderliche Qualifikationen & Kenntnisse:
Nachweisbare Projektmanagement-Zertifizierung GPM-IPMA Level D oder vergleichbar (z. B. PMBOK / PMI, CAPM, Prince2 Practicioner)
Nachweisbare Zertifizierung ITIL v3 Foundation
Grundkenntnisse ISO 20000
Vertiefte Kenntnisse: MS Office, besonders Excel und Project
Grundkenntnisse in mindestens einem Tool zur Prozessmodellierung: Vorzugsweise ARIS
Grundkenntnisse: MS Access und MS SQL
Erfahrung in IT Infrastruktur / Netzwerk Projekten
Hands-on Mentalität

Erfahrung in:
Planung und Konzeptionierung
- in Bezug auf IT-Service Management inkl. Service-Design und Vereinbarung von SLAs
- in Bezug auf Prozess- und Toolunterstützung des Aufgabenbereiches der Service Manager
- in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und Stützprozesse
- in Bezug auf Optimierung von IT-Organisation und Prozessen
Planung und Durchführung con Projekten


Aufgabenbeschreibung
Projektplanung von definierten Stabilisierungs- und Optimierungsprojekten
Erstellung und Fortschreibung der Projektplanung von definierten Stabilisierungs- und Optimierungsprojekten

Restrukturierung VLAN - Topologie für Infrastruktur
Frontend-Move neu --> "CMDB" (Realisierung)
Provisionig Service 7 (statt V6)
Einführung Storefront (statt WebInterface)
Einführung XenDesktop (statt XenApp)
Einführung Citrix Receiver (CL SWS)
XenServer Administration
Anbindung an zentrales Log File Management
Everrun NEXT (Ablösung Marathon Everrun)

Ausarbeitung der notwendigen Projektplanungsdokumente
Wöchentliche Fortschreibung des Vorhabenplanes des Service in MS-Excel
Schriftliche Bewertung von Ressourcenschätzungen
Erstellung von monatlichen Statusberichten des Vorhabefortschrittes in MS-Word
Jährliche Fortschreibung der Roadmap des Service ZugSASPF in Form einer MS- Powerpoint-Präsentation gem. Vorgabedokument

Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen in der Phase „Continual Service Improvement
Monatliche Auswertung von Auslastungs- und Performancemessungen der eingesetzten Infrastruktur und Erarbeitung von Optimierungsmassnahmen/ Handlungsempfehlungen im Sinne des ITIL - Capacitymanagements.
Monatliche Auswertung des Serviceverfügbarkeitsreports und und Erarbeitung von Optimierungsmassnahmen/ Handlungsempfehlungen im Sinne des ITIL - Availability Management
Monatliche Auswertung der ITIL-Prozesse Changemanagement, Incident Management und Problemanagement im Service auf Basis von vorhanden Reports aus dem Tool Maximo und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen / Handlungsempfehlungen. Diese Bewertungen haben in Form von Präsentationen und Dokumenten (Word Dokumente) zu erfolgen
Auf Basis der im Betrieb des Service ZugSASPF, der o.a. Projekte sowie der vorhanden Technologiestandards erarbeitet der Auftragnehmer mind. 1x je Quartal Handlungsempfehlungen für Weiterentwicklungsmaßnahmen. Diese Bewertungen haben in Form von Präsentationen und Dokumenten (Word Dokumente) zu erfolgen.


Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Beraterprofils nebst Angabe zum Stundensatz und Ihrer Verfügbarkeit an


Jennifer Schröter
Recruitment

Vega Deutschland GmbH
Industriestraße 161
50999 Köln

E-Mail:
www.vega-deutschland.de
Start
01.11.2014
Von
DATAGROUP Consulting Services GmbH
Eingestellt
10.10.2014
Ansprechpartner:
Norbert Dzur
Projekt-ID:
789350
Vertragsart
Freiberuflich
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