PM und Service Manager (m/w) im SW Release Umfeld

Waiblingen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden suchen wir einen PM und Service Manager (m/w) im SW Release Umfeld

Aufgabe/Umfeld:
Der Kunde entwickelt innerhalb des Konzerns Software für andere Abteilungen und Kunden.
"Smart Home" ist eine Abteilung, die sich mit dem Thema "Internet of Things" beschäftigt.
Hierbei geht es um die Vernetzung und Kommunikation von Endgerätekomponenten des Kunden
Als Koordinator sorgt die Position dafür, das die Belange der Entwicklungsabteilung (Development)
mit den Belangen der Betriebsabteilung (Operations) zusammenpassen.
Die DevOps-Rolle erfordert Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung sowie langjährige Betriebserfahrung.
Dies wird von Kunden auch so gefordert und während des Vorstellungsgesprächs abgefragt.
Tätigkeitsfeld dieser Entwicklungsabteilung ist u.a. die Entwicklung von Apps für verschiedene Smartphones,
mit denen die "Smart Home"- Komponenten gesteuert werden können. Da es sich um ein reines Scrum-Umfeld handelt,
sind außerdem Scrum-Kenntnisse erforderlich. Desweiteren sind über das Ticketsystem "Jira" Incidents und Changes zu bearbeiten.

Service Manager:
o Konzeption und Einführung des IT-Betrieb der „Smart Home“-Plattform
o Sicherstellung des bisherigen IT-Betriebs
o Monitoring der „Smart Home“-Plattform
o Bearbeiten und Erfassen von Incidents
o Stakeholder-Management
o Verbesserung/Automatisierung der Build-, Deployment- und Config-Prozesse

Deliverables:
Besprechungs-Protokolle, Liste mit Optimierungsvorschlägen, Dokumentierte Incidents/Changes
o Betriebskonzept der „Smart Home“-Plattform
o Bearbeitete und dokumentierte Incidents
o Dokumentierte Verbesserung-/Automatisierungsvorschläge bezüglich Build-, Deployment- und Config-Prozesse

Skills (needed):
- SW-Entwicklungs-Hintergrund
- langjährige Betriebserfahrung
- Scrum-Kenntnisse
- Tools: Jira (Ticketsystem), Splunk (Log-Aggregation, Monitoring)

Skills
- Scrum-Kenntnisse
- Projektmanagement-Knowhow
- Souveräner Umgang mit Konflikten

Tools:
- Splunk (Monitoring)
- Apache Felix (OSGi Framework)
- Jira (Ticket System)
- Red Hat/CentOS (Linux)

Zertifizierungen
- ITIL V3 Foundation (da wird großen Wert drauf gelegt)

Sprachkenntnisse:
- Deutsch (mündliche und schriftliche Kommunikation untereinander sowie alle Meetings)
- Englisch (Dokumentation, Wiki, Präsentationen für die Meetings)

Start: 01.11.2014
Ende: 31.12.2014 + Option
Ort: Waiblingen (onsight, nach Absprache Remote möglich)

Können Sie uns hierbei unterstützen bzw. eine Empfehlung aussprechen? Ich freue mich über eine Nachricht ihrerseits. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Riethmüller
Geschäftsführender Gesellschafter

Projekt Broker Consultant Services GmbH
Goethestraße 21, 60313 Frankfurt am Main
T: | F: | M:
| www.projekt-broker.com


Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 93917, Steuernummer:
Geschäftsführende Gesellschafter: Sascha Riethmüller, Christian Weindl
Start
10.2014
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Projekt Broker Consultant Services GmbH
Eingestellt
29.09.2014
Ansprechpartner:
Sascha Riethmüller
Projekt-ID:
782589
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren