Beschreibung
Aufgabe:1. Troubleshooting der zentralen und dezentralen Antivirenserver sowie der von diesen gemanagten Clients (Server, APCs und Notebooks) und GUPs, insbesondere auch bei komplexen Fehlerbildern
2. Analyse der vorhandenen zentralen SEP-Systemumgebung zur Unterbreitung von konkreten und praktikablen Systemoptimierungen (z.B. Logging, Überwachung der GUP-Funktionalität, Backup) und Unterstützung bei der Umsetzung derselben
3. Technische Vorbereitung, Durchführung, Überwachung und Optimierung einer kompletten Systemrücksicherung einschl. der dazugehörigen SQL-Datenbank (Testumgebung!)
4. Erstellung und Fortschreibung eines FAQ-Bereiches zum Wissenstransfer an die Mitarbeiter des Kunden
5. Eruieren und Installieren eines zur GUP-Überwachung geeigneten Tools, mit welchem auch erkennbar ist, ob die Clients von dem jeweils zugewiesenen GUP die erforderlichen Virendefinitionen beziehen
6. Unterstützung bei Konzeptionierung und Umsetzung der Meldeketten gem. BSI und Unterstützung bei der Konfiguration und Anpassung (Layout, angeführte Daten und enthaltene Clients) einer automatisierten Erstellung der monatlichen Statusreports
7. Erstellen von monatlichen Statusreports
8. Dokumentation aller Tätigkeiten
9. Auf Anforderung Durchführung interner Workshops
Anforderung:
Tiefgreifende Kenntnisse im Bereich "Symantec Endpoint Protection Vers. 12", insbesondere des Tools "Symantec Endpoint Protection Manager", der entsprechenden Client-/(Antiviren-) Software, und Symantec IT Analytics (Spezialist)
Weitgehende Kenntnisse in "Windows Server 2008 R2" und "Microsoft SQL Server 2008 R2"
Erfahrung im Einsatz der Software in einer Infrastruktur> 500 Standorte mit verschiedenen Netzbandbreiten sowie >10000 Clients
Umgebung/Sonstiges:
Düsseldorf und Bonn (überwiegend wird es Bonn)
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2014
Branche: IT/Beratung