Unterstützung/Second Level Support für Checkpoint-FW

65187 Wiesbaden  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgaben: - 2nd Level Support / Unterstützung in der Administration von Sicherheitskomponenten (Checkpoint Firewall-1)
- Implementierung von Firewall Regeln / Freischaltungen (Regelwerkspflege)
- Bearbeitung und Analyse, Troubleshooting von Störungen im Incident Managementin den Themengebieten:
- Firewall Systeme (Checkpoint, McAfee Firewall Enterprise und Barracuda WAF)
- Linux (SLES und OpenSuse)

Sie unterstützen das vorhandene Team bei der Administration der eingesetzten Sicherheitskomponenten. Konkret gefordert sind Leistungen im Rahmen des Incident Manangement und des Change Management. Sie müssen in der Lage sein die Aufgaben ITIL-konform auszuführen.

Die Aufgabe umfasst im einzelnen folgende Tätigkeiten
- Detaillierte Diagnose im 2nd Level Support
- Störungsbehebung durch schnellstmögliche Wiederherstellung des Services
- Dokumentation im Trouble Ticket System und den Service Dokumenten im Configuration Management,
- Change Management u. Prozesse
- Anpassung der Regelwerke von Firewalls anhand vorgegebener Metriken (Quelle, Ziel, Port, Protokoll)
- Anpassung von DNS Einträgen
- Eintrag von VPN Verbindungen
- Anpassen der Dokumentation
- Incident Management, Diagnose von Störungen über Managementwerkzeuge oder direkten Zugriff auf die Komponenten.
- Lösung der Störungen oder qualifizierte Weiterleitung ggf. Eskalation zu Kunden, Service Providern, Service Partnern.

Wünschenswert sind - neben einschlägigen Erfahrungen im Umgang mit Checkpoint-Firewalls (insb. Firewall-1/Provider-1) profunde Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen:

- Netzwerkprotokollfamilie TCP/IP, insbesondere Routing, VLAN und Protokolle
- Linux, insbesondere SUSE
- SMTP Mail Transfer Agenten, insbesondere Postfix
- Proxy Dienste, insbesondere SQUID
- Domain Name Service Dienste, insbesondere ISC Bind
- McAfee Firewall Enterprise
- ITIL- ITSM Incident-, Change- und Problemmanagement Prozesse
- Bearbeitung und Troubleshooting von Störungen im Incident Management
- Web Application Firewall (WAF) z.B. Barracuda
- Anforderungen und Lösungen zum Thema IT-Sicherheit
- Sehr gutes Ausdrucksvermögen der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Start
10.2014
Dauer
3112 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.09.2014
Ansprechpartner:
Maik Lohrmann
Projekt-ID:
775693
Vertragsart
Freiberuflich
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