Beschreibung
Aufgabe:- 2nd Level Support / Unterstützung in der Administration von Sicherheitskomponenten Checkpoint Firewall-1
- Implementierung von Firewall Regeln / Freischaltungen (Regelwerkspflege)
- Bearbeitung und Analyse, Troubleshooting von Störungen im Incident Managementin den Themengebieten:
- Firewall Systeme (Checkpoint, McAfee Firewall Enterprise und Barracuda WAF)
- Linux (SLES und OpenSuse)
Sie unterstützen das vorhandene Team bei der Administration der eingesetzten Sicherheitskomponenten. Konkret gefordert sind Leistungen im Rahmen des Incident Manangement und des Change Management. Sie müssen in der Lage sein die Aufgaben ITIL-konform auszuführen.
Incident Management Diagnose von Störungen über Managementwerkzeuge oder direkten Zugriff auf die Komponenten
Lösung der Störungen oder qualifizierte Weiterleitung ggf. Eskalation zu Kunden, Service Providern, Service Partnern
Die Aufgabe umfasst im einzelnen folgende Tätigkeiten
- Detaillierte Diagnose im 2nd Level Support
- Störungsbehebung durch schnellstmögliche Wiederherstellung des Services
- Dokumentation im Trouble Ticket System und den Service Dokumenten im Configuration Management,
- Change Management u. Prozesse
- Anpassung der Regelwerke von Firewalls anhand vorgegebener Metriken (Quelle, Ziel, Port, Protokoll)
- Anpassung von DNS Einträgen
- Eintrag von VPN Verbindungen
- Anpassen der Dokumentation
Anforderung:
Für den Einsatz ist eine einfache Sicherheitsüberprüfung nach §7 HSÜG (Sicherheitsüberprüfung Ü1) erforderlich.
- Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der üblichen Arbeitszeit bei Bedarf (siehe Sonstiges)
- 2 bis 3 Jahre Checkpoint Firewall-1/Provider-1 Erfahrung. (Regelwerkspflege)
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Themen:
- Netzwerkprotokollfamilie TCP/IP, insbesondere Routing, VLAN und Protokolle
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Themen:
- Linux, insbesondere SUSE
- SMTP Mail Transfer Agenten, insbesondere Postfix
- Proxy Dienste, insbesondere SQUID
- Domain Name Service Dienste, insbesondere ISC Bind
- McAfee Firewall Enterprise
- ITIL- ITSM Incident-, Change- und Problemmanagement Prozesse
- Bearbeitung und Troubleshooting von Störungen im Incident Management
- Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich:
- Web Application Firewall (WAF) z.B. Barracuda
- Anforderungen und Lösungen zum Thema IT-Sicherheit
- Sehr gutes Ausdrucksvermögen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Umgebung/Sonstiges:
Umfang von ca. 8 Arbeitsstunden pro Tag in folgenden Zeiten an Werktagen eingesetzt:
Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Bei Bedarf in geringem Umfang auch Rufbereitschaften und Arbeiten in Wartungsfenstern außerhalb der üblichen Arbeitszeit oder an Wochenenden.
Haupteinsatzort ist Wiesbaden (weitere Rechenzentrumsstandardorte: Hünfeld, Mainz).
Beginn: 01.10.2014
Dauer: 31.12.2014+Option
Branche: Öffentlicher Dienst