Projektleiter / Applikationsmanager (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren renommierten Mandanten suchen wir einen qualifizierten:
Projektleiter / Applikationsmanager (m/w)
(LDP0201)

Hauptaufgaben/Projektrahmendaten:

Gesucht wird ein erfahrener IT-Projektleiter zur Steuerung von 2-3 parallel laufenden Projekten im Bereich der Governance, der Informationssicherheit bzw. dem IT-Controlling.
Projekt 1:
In diesem Projekt geht es um die Erweiterung der bestehenden Kaufsoftware um neue Anforderungen der Aufsicht an die Informationssicherheit. Der PL übernimmt hier die gesamtheitliche Steuerung des IT-Projektes. Dazu gehören auch die Überwachung des Gewerknehmers, der das Customizing der Kaufsoftware an die geänderten Anforderungen übernimmt und die Erfüllung der im Projektmanagement-Framework der Bank festgelegten Prozesse und Ergebnistypen.
Projekt 2:
In diesem Projekt geht es um den Ersatz einer Kaufsoftware durch eine Eigenentwicklung zur Inventarisierung der IT-Landschaft des Kunden. In diesem Produkt werden die Stammdaten einer jeden IT-Anwendung verwaltet, z. B. Betriebssystem, Datenbank, Schnittstellen, Verantwortlichkeiten. Der PL übernimmt das Projektmanagement und die Steuerung der Anwendungsentwickler in Prag sowie die Abstimmung und Einbindung des fachlichen, internen Auftraggebers.
Projekt 3:
In diesem Projekt geht es um das Upgrade einer Kaufsoftware (Anafee von Catenic) auf eine neue Version, die auch neue oder deutlich verbesserte fachliche Funktionalitäten unterstützt. Diese Kaufsoftware dient der Planung und Verrechnung von IT-Leistungen. Auch hier nimmt der PL das Projektmanagement war und koordiniert alle Aktivitäten zwischen fachlichem Auftraggeber (IT-Controlling) und Hersteller.
Weitere allgemeine Aufgaben des Projektleiters sind für diese Projekte:
Klärung der fachlichen und technischen Anforderungen (Fachkonzept)
Projektsteuerung und –leitung der Projekte, incl. Aufgaben-, Budget- und Ressourcenplanung, Aufsetzen der Projektorganisation, Steuerung der Projektmitarbeiter
Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf die Anwendung
Steuerung von Beistellungen zur Einführung, Konfiguration, Betrieb der Produkte
Steuerung der Produktionseinsätze und QS in der Einführungsphase
ggfls. Veranlassung und Kontrolle der Dekommissionierung der Altanwendung
Sicherstellung von funktionstüchtigen, revisionssicheren Applikation, einer aktuellen Produkt- und Projektdokumentation
termin-, kosten- und qualitätsgerechte Durchführung der Projekte
Beratung und Betreuung von Deliverymanagement und Auftraggeber (Fachabt.) in den Projektthemen

Einsatzort: Frankfurt am Main

Einsatzzeitraum: asap - 30.03.2015

Fachliche Anforderungen:

Langjährige Erfahrung als Projektleiter/Projektmanager im Bankenumfeld
Analyse von produktbezogenen Anforderungen sowie Erstellung von Konzepten in Abstimmung mit dem Hersteller
Einbindung des Produktes in das Anwendungsumfeld (Stammdaten, Anwendungsschnittstellen, Job-Scheduling)
Dokumentations-Know-how (insbes. Installations- und Customizing-Anleitungen)
Einspielen von Hersteller-Releases oder -Patches in nicht produktiven Umgebungen
IT-Technischer Background:
Java-Umfeld
Websphere/Solaris
Oracle
Sybase
Installation/Konfiguration von Kaufsoftware, wie Anafee
MS-Umfeld
IIS
MS-SQL-Server 2008
Installation/Konfiguration von Kaufsoftware, wie RSA Archer
COGNOS/BI-Konfiguration/Anbindung
Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Ihr Ansprechpartner:
Linus Diestelkamp - Büro Berlin
auteega GmbH
Kaiserring 14-16
68161 Mannheim

Tel.:
Fax:
Mobil:
E-Mail:
Start
09.2014
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
auteega GmbH
Eingestellt
29.08.2014
Ansprechpartner:
Linus Diestelkamp
Projekt-ID:
766996
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren