Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Luft- und Raumfahrt suchen wir Unterstützung (m/w) im Prozess- und Projektmanagement, Strategischer Einkauf.
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Durchführung und Steuerung von Aufgaben und Projekten
mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag
zum Unternehmenserfolg
- Management und Koordination einkaufsbezogener Projekte (einkaufsintern sowie
bereichsübergreifend) entlang des gesamten Beschaffungsprozesses
- Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen
- Harmonisierung und Weiterentwicklung der der einkaufsrelevanten Prozesse in
strategischen Funktionen der Businessunits
- Erstellen und Nachhalten von Lastenheften, Prozessspezifikationen und
Dokumentation
- Schnittstelle zwischen IT-Einkauf und IT Fachbereichen im Verantwortungsbereich
- Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process)
- Initiieren und Realisieren von Optimierungspotentialen im Aufgabengebiet
- Optimierung von Einkaufsprozessen
- Unterstützung bei der Schulung, dem Rollout und dem Support
Skills:
Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften, IT oder ähnliches)
- mind. 5 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Projektmethodik, erfolgreiche Leitung, Planung und Steuerung von komplexen IT-Projekte
- Erfahrungen im Bereich IT-Prozess- und -Strategieberatung
- Kenntnisse in den Bereichen IT-Infrastuktur, Applikationsentwicklung, Operations, IT-Prozesse
- Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Vendormanagement
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des deutschen Rechts
- Projekterfahrung im In- und Ausland
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen optional
- weitreichendes Wissen und Erfahrung über industrielle und technologische Trends, Branchen, Einkaufsprozesse, -methoden
- Erfahrungen im methodischen Lieferantenaudit
- Sicheres Auftreten und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Unternehmerisches Handeln
- Lösungs- und Ergebnisorientierung
- Teamfähigkeit
- Hohe Kundenorientierung
- Belastbar, flexibel, Reisebereitschaft
- Konfliktlösungskompetenz
- Hohe IT-Affinität
Erforderliche Kenntnisse:
- SAP-Kenntnisse
- Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse (MS Power Point, Excel)
- Eigenverantwortliches Arbeiten nach Vorgaben und Termin
- Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse im Bereich elektronische Integration von Geschäftspartnern
- Kenntnisse im Bereich Beschaffungsprozesse
- Projektmanagement und Koordinationsmanagement
- Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Projektergebnisse:
- Steuerung der inhaltlichen und zeitlichen Auftragserfüllung bei hochwertigen
Projektbeschaffungen im Einkauf
- Kommunikation der Projektergebnisse auf Leitungsebenen
- Unterstützung interdisziplinärer Beschaffungsteams
Erforderliche Kenntnisse des Beraters
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, BWL
oder Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt
- SAP-Kenntnisse
- Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse (MS Power Point, Excel)
- Eigenverantwortliches Arbeiten nach Vorgaben und Termin
- Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse im Bereich elektronische Integration von Geschäftspartnern
- Kenntnisse im Bereich Beschaffungsprozesse
- Projektmanagement und Koordinationsmanagement
- Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Referenznummer: NR
Kontaktperson: Nicole Reber
Personality IT People Power GmbH
Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart
Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Christof Seiler, Michael Vorderstraße, Peter Blersch
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE