Unterstützung Konzeption einer Infrastruktur - Medien/Unterhaltung (H1S-77000)

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Funktionalitäten (Features) und Technologien sollen sinnvoll erweitert werden. Die erwarteten Ergebnisse sollen spätestens nach Ablauf von 20 PT einen Reifegrad aufweisen, der einem Dienstleister den Aufbau und den Support der Lösung ohne weitere Rückfragen ermöglicht. Des Weiteren sollen aus dem Konzept wichtige Parameter für die Ableitung von Operation Level Agreement und Service Level Agreement abzuleiten sein.
Anwender mit einem Zugang zu Kunden-Ressourcen sollen künftig in der Lage sein, auf Anwen-dungen und Windows-Umgebungenstandort- und geräteunabhängig zuzugreifen. Dabei behal-ten sie jeweils ihre personalisierte Umgebung.
Der Kunde ist bestrebt, Mitarbeitern das Arbeiten von überall aus zu ermöglichen. Dies soll auch die Aspekte der Compliance abdecken. Zudem soll nach der Umsetzungsphase eine vereinfachte, zentralisierte und konsistente Infrastruktur für die Verwaltung zur Verfügung stehen. Ideal wäre es, wenn die Verwaltung auf einer einzigen und zentralisierten Infrastruktur für alle physischen und virtuellen Ressourcen konsistent organisiert werden kann.
Des Weiteren soll eine gleichbleibende Umgebung für die Benutzer vorhanden sein, unabhängig vom System oder Zugriffsort, auch bei Wechsel des verwendeten Endgeräts. Dabei soll er mit verschiedenen verbundenen und nicht verbundenen Geräten auf seine personalisierte Windows-Umgebung zugreifen können.
Für den Remoteanwender ist ein persönliches Benutzerprofil anzustreben. Der Zugriff auf Be-nutzerverzeichnisse soll über ein zentrales Netzlaufwerk organisiert und entsprechend optimiert werden (z.B. via Folder Redirection). Im Fokus der Umsetzung stehen somit einerseits der Zugriff auf und das Arbeiten mit Dokumenten, andererseits das Profil des Anwenders. Beides soll sowohl offline (Caching), als auch online zur Verfügung stehen.
Wenn der Anwender ein verwaltetes Gerät nutzt (via System Center 2012 R2 Configuration Manager managed client), sollen ihm seine persönlichen Einstellungen und Daten folgen. Hiermit soll dem Anwender eine konsistente und persönliche Windows-Umgebung zur Verfügung gestellt werden.
Anwendungen, die heute via Terminalserver oder VMWareThinApp zur Verfügung stehen, müssen wieder angeboten werden. Eine Bereitstellung via App-V (System Center 2012 R2 Configuration Manager) oder als RemoteApp über einen dedizierten Server bzw. über das Data Center hängt von der gewählten Strategie ab.
Es gibt derzeit keine Präferenz, ob in der finalen Lösung die Windows Sessions, die Applikati-onsumgebung virtualisiert wird oder eine Kombination aus beiden Varianten alle Anforderungen abdeckt oder ob überhaupt virtualisiert wird.
Nach Ablauf der beauftragten 20 PT wird ein Konzept erwartet, dass einen Reifegrad aufweist, der es dem Kunden ermöglicht, einen Dienstleister mit dem Aufbau, Betrieb und Service zu beauftragen. Hierbei ist die detaillierte Ist-Analyse der vorhandenen Umgebung (Citrix und VDI) zwingend erforderlich und daher Teil der Konzeption.
Das Konzept ist nach Kunden-Standards unter Verwendung von Kunden-Vorlagen anzufertigen.
Alle offenen Punkte sollen nach spätestens 20 Personentagen gelöst beziehungsweise so be-rücksichtigt sein, dass eine kurzfristige Lösung herbeigeführt werden kann.
Die Umsetzung der Lösung ist explizit nicht Bestandteil des Arbeitsergebnisses. Es ist jedoch denkbar, dass weitere Tätigkeiten im Bereich Consulting während der späteren Umsetzungsphase erforderlich sein werden.

Anforderung:
Grundkenntnisse sind erforderlich für folgende Produkte und Technologien:
MSWindows Server 2003
Citrix Metaframe 4.5
VMWare ESX-Server
VMWareView 4.6 VMWareThinApp 4.6

Erweiterte Kenntnisse sind erforderlich für folgende Produkte und Technologien:
MS System Center 2012 R2 Configuration Manager
MS System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager
MS Enterprise Desktop (MED-V)
MS Windows Intune
MS Desktop Optimization Pack (MDOP)

Professionelle Kenntnisse sind erforderlich für folgende Produkte und Technologien:
MS Virtual Desktop Infrastructure
MS Windows 7 / 8.1 Client OS
MS Windows Server 2012 R2
MS Hyper-V Server
MSUser State Virtualisation (USV)
Roaming User Profiles und Folder Redirection
Data Deduplication
Offline Files
Microsoft User Experience Virtualisation (UE-V)
OS-Virtualisation mit Microsoft VDI und Microsoft Remote Desktop Services (RDS)
Microsoft App-V
Microsoft RemoteApp

Folgende Erfahrungen sind außerdem zwingend erforderlich:
Professionelle Erarbeitung von umsetzungsreifen Konzepten für den IT-BetriebErfahrungen in ITIL-geprägten Umfeldern, insbesondere Grundkenntnisse über den Bereich Serviceüberführung (Service Transition)
Vom Kunden können nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die bereits Erfahrungen in der Erstellung von Konzepten dieser Komplexität haben und dieses auch schlüssig belegen können, z.B. durch Arbeitsnachweise.

Umgebung/Sonstiges:
Der Projektkraft wird ein Arbeitsplatz bei unserem Kunden zur Verfügung gestellt. Soweit möglich, erfolgt die Kontaktaufnahme via Email über Adressen des/der Auftragnehmer/In. Diese benennt auch einen konkreten Ansprechpartner, der im Bedarfsfall eine Konkretisierung der beauftragten Leistungen entgegennimmt.

Beginn: 01.10.2014
Dauer: 31.10.2014
Branche: Medien/Unterhaltung
Start
10.2014
Dauer
1 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
04.08.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
752869
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren