Senior Business Requirement Engineer

Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Kernpunkte und Zielsetzung der Stelle

Verantwortlich für alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen des entsprechenden Banken-Programms: Sicherstellen der Priorisierung, Vollständigkeit, Abstimmung, Planung, Testings und Abnahme der Anforderungen gemäß den aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Anforderungen (KWG, MaRisk etc.), Qualitätsansprüchen und der DFS Domain Model Strategie

Aufgabenbeschreibung

- Test Management und aktive Steuerung der Testkapazitäten (intern wie extern); Koordination der Test Strategie; Beratung und Definition bei der Testfallerstellung; Koordination und Durchführung der Tests, Testabnahme und ggf. Steuerung der Korrekturmaßnahmen.

- Koordination, Planung, Dokumentation, Tests und Wartung der Anforderungsliste (Product Backlog) des Projekts Bank Branch als Product Backlog Verantwortlicher; im Zuge dessen: Priorisierung, Konsistenzprüfung und Abstimmung der Anforderungen in Abstimmung mit den Teilprojektleitern

- Erstellung und Koordination der Anforderungsspezifikation; vollständiges Erfassen und Koordination der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern; Durchführung von Interviews, Unterstützung und aktive Teilnahme an Workshops; Zusammentragen der Ergebnisse von Workshops, Interviews und der Anforderungsspezifikation zur Sicherstellung der Projektziele; Präsentation der Anforderungen vor betroffenen Stakeholdern unterschiedlicher Ebenen.

- Erstellung der Gap-Analyse; Verständnis der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen; Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen; Evaluierung und Einschätzung der Wichtigkeit und des Strategic-Fit bzgl. der DFS Domain Model Strategie.

- Verantwortlich für das Änderungsmanagement im Projekt; Releaseplanung und - priorisierung; Änderungsimplementierung, Kommunikation und Schulung der relevanten Stakeholder im Projekt bzgl. Änderungsmanagement.

- Validierung der Business-Architektur auf Konsistenz und Übereinstimmung mit Financial Services und der ITM Domain Model Strategie. Sicherstellung der Compliance hinsichtlich KWG & MaRisk.

Qualifikationen

Spezifisches Wissen
  • Sehr gutes Wissen über Business-Funktionen innerhalb des Branch-Bereichs - Grundverständnis von Kredit- und Risikoprozessen sowie verwandter Bereiche
  • Sehr gutes Verständnis der zugrundeliegenden Business-Funktionen für eine Bank Branch (z.B. Finance-/Leasing-, General-,Insurance- und Service Contract Management)
  • Sehr gute Kenntnis über rechtlichen und funktionalen Informationsbedarf und Datenanforderungen wie bspw. MaRisk, KWG etc.
  • Hohe analytische, methodische, konzeptuelle und organisatorische Kompetenzen Wissen im Bereich der Projektmanagement-Methodik


Ausbildung
  • Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder verwandten Gebieten
  • Projektmanagement-Zertifizierung von Vorteil
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kenntnisse der englischen Sprache, andere Sprachen sind von Vorteil (v.a. französisch)
  • Ausgezeichnete Kenntnisse in MS Office
  • Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Analytische Stärke
  • Engagiert, positive Einstellung und proaktiver Arbeitsansatz, Fähigkeit unter Druck zu arbeiten und sich mit Unklarheiten auseinander zu setzen
  • Reisebereitschaft


Erfahrung
  • Erfahrung mit Business-Operationen im Bereich des Bank Branch Managements
  • Erfahrung in der Definition von Anforderungen in verschiedenen Märkten
  • Arbeitserfahrung im Bereich Projektmanagement
  • Führungserfahrung mit internationalen Projektteams erwünscht
  • Verständnis von interkulturellen Herausforderungen erwünscht Erfahrung mit der Arbeit mit Instrumenten zur digitalen Zusammenarbeit oder mit virtuellen Teams erwünscht
Start
08/2014
Von
Huxley Associates
Eingestellt
31.07.2014
Projekt-ID:
750698
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren