Beschreibung
Kernpunkte und Zielsetzung der StelleVerantwortlich für alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen des entsprechenden Banken-Programms: Sicherstellen der Priorisierung, Vollständigkeit, Abstimmung, Planung, Testings und Abnahme der Anforderungen gemäß den aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Anforderungen (KWG, MaRisk etc.), Qualitätsansprüchen und der DFS Domain Model Strategie
Aufgabenbeschreibung
- Test Management und aktive Steuerung der Testkapazitäten (intern wie extern); Koordination der Test Strategie; Beratung und Definition bei der Testfallerstellung; Koordination und Durchführung der Tests, Testabnahme und ggf. Steuerung der Korrekturmaßnahmen.
- Koordination, Planung, Dokumentation, Tests und Wartung der Anforderungsliste (Product Backlog) des Projekts Bank Branch als Product Backlog Verantwortlicher; im Zuge dessen: Priorisierung, Konsistenzprüfung und Abstimmung der Anforderungen in Abstimmung mit den Teilprojektleitern
- Erstellung und Koordination der Anforderungsspezifikation; vollständiges Erfassen und Koordination der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern; Durchführung von Interviews, Unterstützung und aktive Teilnahme an Workshops; Zusammentragen der Ergebnisse von Workshops, Interviews und der Anforderungsspezifikation zur Sicherstellung der Projektziele; Präsentation der Anforderungen vor betroffenen Stakeholdern unterschiedlicher Ebenen.
- Erstellung der Gap-Analyse; Verständnis der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen; Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen; Evaluierung und Einschätzung der Wichtigkeit und des Strategic-Fit bzgl. der DFS Domain Model Strategie.
- Verantwortlich für das Änderungsmanagement im Projekt; Releaseplanung und - priorisierung; Änderungsimplementierung, Kommunikation und Schulung der relevanten Stakeholder im Projekt bzgl. Änderungsmanagement.
- Validierung der Business-Architektur auf Konsistenz und Übereinstimmung mit Financial Services und der ITM Domain Model Strategie. Sicherstellung der Compliance hinsichtlich KWG & MaRisk.
Qualifikationen
Spezifisches Wissen
- Sehr gutes Wissen über Business-Funktionen innerhalb des Branch-Bereichs - Grundverständnis von Kredit- und Risikoprozessen sowie verwandter Bereiche
- Sehr gutes Verständnis der zugrundeliegenden Business-Funktionen für eine Bank Branch (z.B. Finance-/Leasing-, General-,Insurance- und Service Contract Management)
- Sehr gute Kenntnis über rechtlichen und funktionalen Informationsbedarf und Datenanforderungen wie bspw. MaRisk, KWG etc.
- Hohe analytische, methodische, konzeptuelle und organisatorische Kompetenzen Wissen im Bereich der Projektmanagement-Methodik
Ausbildung
- Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder verwandten Gebieten
- Projektmanagement-Zertifizierung von Vorteil
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kenntnisse der englischen Sprache, andere Sprachen sind von Vorteil (v.a. französisch)
- Ausgezeichnete Kenntnisse in MS Office
- Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- Analytische Stärke
- Engagiert, positive Einstellung und proaktiver Arbeitsansatz, Fähigkeit unter Druck zu arbeiten und sich mit Unklarheiten auseinander zu setzen
- Reisebereitschaft
Erfahrung
- Erfahrung mit Business-Operationen im Bereich des Bank Branch Managements
- Erfahrung in der Definition von Anforderungen in verschiedenen Märkten
- Arbeitserfahrung im Bereich Projektmanagement
- Führungserfahrung mit internationalen Projektteams erwünscht
- Verständnis von interkulturellen Herausforderungen erwünscht Erfahrung mit der Arbeit mit Instrumenten zur digitalen Zusammenarbeit oder mit virtuellen Teams erwünscht