Unterstützung /Koordination einer Testinstallation IBM MAAS 360 - IT/Beratung (7S-76478)

Erfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Für die Durchführung einer kleinen Testinstallation wird ein Berater/Koordinator (m/w) gesucht. Hauptaufgabe ist alle notwendigen Aktivitäten zur Umsetzung dieser Teststellung (1 Mailsystem, 1 Kunde, nicht mehr als 5 - 10 Geräte) zu begleiten sowie die dazu internen und externen Aktivitäten zu koordinierern und den Pilot beim Kunden umzusetzen.

Information zum Projekt:
Der Kunde betreibt derzeit zur mobilen Bereitstellung von Mail, Kalender und Kontaktdaten eine MDM Lösung auf Basis Mobile Iron sowie eine Blackberry Infrastruktur jeweils im Haus. Nachdem eine entsprechende Unternehmensrichtlinie verabschiedet wurde, ist es den Mitarbeitern (m/w) möglich, aus einem breiten Warenkorb von Geräten zu wählen. Dabei wird für hochwertige Geräte auch ein Zuzahlungsmodell unterstützt. Gleichzeitig wird der Zugriff solcher Geräte auf Standard Unternehmensdaten, wie Mail, Kalender oder Kontakte immer mehr zu einem "Commodity Service", so dass der Kunde im Rahmen eines kleinen Piloten die langfristige Nutzbarkeit eines "MDM as a Service" untersuchen möchte.
Dabei geht es nicht darum, den heutigen Inhouse MDM Dienst als Managed Service auszulagern, sondern um die Untersuchung fertig nachnutzbarer und auch ein breites Kundenspektrum ausgelegter "Cloud Services" für die Integration von mobilen Endgeräten in Mail, Kalender und Kontakte (via Lotus Notes oder Exchange).
Im Rahmen einer ersten Marktuntersuchung ist der Kunde auf IBM MAAS 360 gestoßen.

In scope:
- Mobile Device Management iOS, Androis, BB, ggf. auch weitergehend (Ansatz im Moment: "Choose your own Device")
- Container-Management
- Sicherer Zugriff auf das Unternehmensnetz (Mail, Kalender, Kontakte)
- Help-Desk-Support Level 2/3

Out of scope:
- Application Management
- Zugriff auf Unternehmens-Dokumente/Secure Browsing

Anforderungen an DEMO-Umgebung:
- Im Rahmen der DEMO sollen die Kunden-Systeme (Mail) mit in die DEMO-Umgebung eingebunden werden. (Test der Sandbox mit Einbindung eigener Systeme.) Hierfür ist auf Seiten des Kunden unter anderem die Installation eines Cloud Extenders im RZ notwendig.
- Der Koordinator soll auf Seiten des Kunden die administrativen Aktivitäten übernehmen/koordinieren.

Vorgehensweise zur Einrichtung der DEMO-Umgebung:
- Im Rahmen des Maas Tage-Trials (http://trials.maas360.com/forms/registerservicem.php?id=306&A=WSfeaturedTrialpg) können MDM und Sandbox in der Cloud getestet werden. Hier besteht auch die Möglichkeit der Einbindung der Kunden-Systeme an die Lösung. Wichtig ist hier, dass der Cloud-Extender im Rechenzentrum zu installieren ist.
- Eine Anleitung für die Einrichtung wird vom Kunden gesondert zur Verfügung gestellt; somit sollte es unter Zuhilfenahme dieser Dokumente und Webinars möglich sein, durch den Koordinator (m/w) die Installation/Einbindung auf Seiten des Kunden durchzuführen.

Diese sind wie folgt:
1. Einrichtung/Konfiguration Cloud Extender im RZ
2. Anmeldung im Rahmen des 30 Tage-Trial - http://trials.maas360.com/forms/registerservicem.php?id=306&A=WSfeaturedTrialpg
3. Webinars on Demand zur Unterstützung bei der Einrichtung - http://www.maas360.com/resources/webinars/ (Kunde schlägt vor, mit dem Webinar "Setting Up Your MaaS360 Portal" zu starten)

Anforderung:
- IBM MAAS 360
- Mobile Device Management
- Cloud Services
- MDM as a Service

Beginn: Nach Absprache
Dauer: Nach Absprache
Branche: IT/Beratung
Start
Nach Absprache
Dauer
Nach Absprache
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
20.06.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
729481
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren