Beschreibung
Aufgabe:- einhergehend mit dem Entwicklungs- und Umsetzungsplan alle Testaktivitäten zur Sicherstellung der Funktionsmigration von der alten auf die neue Plattform konzeptionieren
- Testszenarien und Testfälle in Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen und Lieferanten erarbeiten
- Ablaufpläne erstellen
- Anforderungen an das Testumfeld (wie Testinfrastruktur, Datenkonsistenz über alle beteiligten Systeme, durchzuführende Tests, erforderliches Fachpersonal) und Abnahmekriterien (wann ist ein Test erfolgreich abgeschlossen) festschreiben
- Steuerung und Koordination der Tests nebst fortlaufendem Reporting der Vorbereitungen zum sowie der eigentlichen Durchführung der User Acceptance Tests (UAT) bis zum erfolgreichen Abschluss verantwortlich führen
- enge übergeordnete Abstimmung und Planung mit parallel geplanten Migrations- und Testaktivitäten anderer Systeme
Der Testmanager/-koordinator arbeitet dabei eng insbesondere mit dem Migrationsmanager/-koordinator, den führenden und beteiligten Fachabteilungen sowie externen Providern, den Entwicklungsabteilungen sowie der Projektleitung zusammen und berichtet in seiner Rolle an die fachliche und technische Projektleitung.
Anforderung:
- Erfahrungen mittlerer und/oder großer Migrationsprojekte von der Konzeption, Planung, Anforderungsdefinition, Durchführungs-steuerung bis hin zum Abschluss
- Erfahrung in Steuerung virtueller Teams (steuern mehrerer interner und externer Abteilungen und Lieferanten/Provider)
- Projektmanagementwissen in der beschriebenen Rolle
- gute Fähigkeit im Umgang mit Konflikten
- Fähigkeit, in einer nicht-disziplinarisch angeordneten Projektorganisation zielorientiert zu agieren
- ausgeprägte konstruktiv- und lösungsorientierte Team- und Konfliktfähigkeit
- soziale und interkulturelle Kompetenz und Integrationsfähigkeit
- Deutsch, sehr gute aufgaben- und projektbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wünschenswert:
- Airline Travel Management
Beginn: 01.08.2014
Dauer: 31.12.2015
Branche: Logistik/Transport