Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Qualitäts- und Testmanager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 06/14
Dauer: 12 MM+
Ort: in Hamburg
Branche: Erbringung von Dienstleistungen für den Verkehr a. n. g.
Ihre Aufgaben:
- Definition und Weiterentwicklung von Standards, Methoden, Prozeduren und Tools zur Qualitätskontrolle und Sicherstellung der Einhaltung im Programm
- Verantwortung für formelle und (in)formelle Review-Zyklen, qualitätsbezogenen Freigaben wie auch Qualitätssicherungs-Reviews im Programm
- Überwachung, Kommunikation und Reporting der Erreichung von Qualitätszielen sowie Ableitung von Handlungsoptionen bei Verfehlung von Zielerreichungen
- Sicherstellung, dass die entwickelten IT-Lösungen den vereinbarten und vorgegebenen Anforderungen hinsichtlich Qualität, Performance, Architektur und Funktionalität entsprechen
- Erstellung von Programmspezifischen Test-Rahmenwerken (Standards, Verfahren, Konzepte)
- Verantwortung der Durchführung und Dokumentation aller Testphasen, insbesondere der Entwicklertests, funktionalen Tests und Integrationstests
- Koordination der Verfügbarkeit der für die Tests benötigten Ressourcen mit den relevanten Fachbereichen, der Programmleitung und dem PMO
- Ermittlung Schulungsbedarf und Testberechtigungen des Testteams sowie Schulungsplanung und Anforderung Testberechtigungen
Ihre Qualifikation
- Analytisches Denkvermögen
- Kommunikatives Auftreten
- Strukturierte Arbeitsweise
- Fachkompetenz in den relevanten Prozessen
- Einschlägige Erfahrung in Projekt-, Qualitäts- und Testmanagement
- Kenntnisse der Nutzung des SAP Solution Managers für die Dokumentation sowie das Test- und Qualitätsmanagement
Skills:
- Softwaretester
- Qualitätsmanager
- Projektleiter