Durchführung von Softwaretests und Erstellung von Testszenarien

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Durchführung von Softwaretests und Erstellung von Testszenarien
ID
5927

Einsatzort
60311 Frankfurt am Main, Deutschland

Branche
IT

Job-Typ
freie Mitarbeit

Datum Beginn
01.05.2014

Dauer
31.12.2014

Beschreibung

- Beratung des Projekts in allen Phasen zur Planung und Durchführung von Softwaretests – Erstellung von Testszenarien und -konzepten auf Basis von gängigen Standards, Methoden und Tools – Verantwortliche Planung und Konzeption der Testaktivitäten im Hinblick auf die Projektmeilensteine – Abstimmung des Testvorgehen mit den Fachbereichen und der PL – Mehrjährige praktische Erfahrung im Einsatz von Testwerkzeugen, idealerweise HP Quality Center (HP LoadRunner, HP Quicktest Professional) – Erfahrungen mit dem Testprozess im V-Modell, idealerweise auch bei agiler Entwicklung – Definition und Pflege einer gesamthaften Testvorgehensweise (Teststrategie) – Planung, Abstimmung, Vorbereitung, Steuerung, Dokumentation und Nachbearbeitung der Testaktivitäten – Erstellung und Prüfung von Fach- und DV-Konzepten auf testrelevante Inhalte um diese in bestehenden Testkonzepten zu ergänzen – Unterstützung des Fachbereichs und der Entwicklung bei der TF Ermittlung und Strukturierung. – Durchführung von Fach- und Entwicklertests – Steuerung des Bug Trackings und der Kommunikation mit den Testbeteiligten bzw. Entwicklungsteams – Verantwortung für das Reporting von Teststatus und Erstellung von Testabschlussberichten – Fachliche Führung von Testern / Testteams (operative Steuerung) – Anwendung der bankinternen (Test-)Standards und deren Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit den anderen TPL

fachliche Anforderungen: – Grundkenntnisse im Bereich Vertriebsunterstützung und Kundendepotgeschäft idealerweise mit Schwerpunkt dispositive Systeme – Kenntnisse im Testing entlang des Entwicklungszyklus: Komponenten-, Integrations-, System-, Abnahme- und Lasttests – Kenntnisse in der Erstellung von Testszenarien und -konzepten auf Basis von gängigen Standards, Methoden und Tools – Erfahrung bzgl. Testvorgehen und Besonderheiten mit analytischen Datenbank und im Warehousing-Umfeld sowie entlang des Entwicklungszyklus: Konzeption, Entwicklung und Testdurchführung – Fundiertes Wissen bankfachlichen Themen, insbesondere im Bereich Vertriebsreporting und –controlling.

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Start
05.2014
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
26.04.2014
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
700247
Vertragsart
Freiberuflich
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