Tester im Bankenumfeld m/w - Langzeitprojekt - Frankfurt am Main

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen für ein Kundenprojekt einen Tester im Bankenumfeld für die folgende Anfrage:
Branche: Bank
Hintergrundwissen:
Die Finanz Informatik (FI) als zentraler IT-Dienstleister in der Sparkassenorganisation und DekaBank als zentraler Asset-Manager haben das gemeinsame Zielbild einer ganzheitlichen Vertriebsunterstützung im gesamten Wertpapiergeschäft der Sparkassen mit Integration des Deka-Vermittlerreportings in die OSPlus-Anwendungslandschaft der FI erarbeitet.
Tätigkeit:
Im aktuellen Projekt erfolgt im Wesentlichen die Nacharbeiten zur Stufe 1 und Konzeption der 2. Ausbaustufe: Der Ausbau der Integration des DekaBank-Depot-Vermittlerreportings in das OSPlus und die Bereitstellung von weiteren Daten durch die FI für die Generierung erweiterter Vertriebsimpulse und Kampagnen.
Aufgaben:

Beratung des Projekts in allen Phasen zur Planung und Durchführung von Softwaretests
Erstellung von Testszenarien und -konzepten auf Basis von gängigen Standards, Methoden und Tools
Verantwortliche Planung und Konzeption der Testaktivitäten im Hinblick auf die Projektmeilensteine
Abstimmung des Testvorgehen mit den Fachbereichen und der PL
Mehrjährige praktische Erfahrung im Einsatz von Testwerkzeugen, idealerweise HP Quality Center (HP LoadRunner, HP Quicktest Professional)
Erfahrungen mit dem Testprozess im V-Modell, idealerweise auch bei agiler Entwicklung
Definition und Pflege einer gesamthaften Testvorgehensweise (Teststrategie)
Planung, Abstimmung, Vorbereitung, Steuerung, Dokumentation und Nachbearbeitung der Testaktivitäten
Erstellung und Prüfung von Fach- und DV-Konzepten auf testrelevante Inhalte um diese in bestehenden Testkonzepten zu ergänzen
Unterstützung des Fachbereichs und der Entwicklung bei der TF Ermittlung und Strukturierung.
Durchführung von Fach- und Entwicklertests
Steuerung des Bug Trackings und der Kommunikation mit den Testbeteiligten bzw. Entwicklungsteams
Verantwortung für das Reporting von Teststatus und Erstellung von Testabschlussberichten
Fachliche Führung von Testern / Testteams (operative Steuerung)
Anwendung der bankinternen (Test-)Standards und deren Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit den anderen TPL

Fachliche Anforderungen:

Grundkenntnisse im Bereich Vertriebsunterstützung und Kundendepotgeschäft idealerweise mit Schwerpunkt dispositive Systeme
Kenntnisse im Testing entlang des Entwicklungszyklus: Komponenten-, Integrations-, System-, Abnahme- und Lasttests
Kenntnisse in der Erstellung von Testszenarien und -konzepten auf Basis von gängigen Standards, Methoden und Tools
Erfahrung bzgl. Testvorgehen und Besonderheiten mit analytischen Datenbank und im Warehousing-Umfeld sowie entlang des Entwicklungszyklus: Konzeption, Entwicklung und Testdurchführung
Fundiertes Wissen bankfachlichen Themen, insbesondere im Bereich Vertriebsreporting und –controlling
Start
13/2014
Dauer
360 PT
Von
Fistec AG
Eingestellt
25.04.2014
Ansprechpartner:
Karl Schmidt
Projekt-ID:
699850
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren