Beschreibung
"beim Kunden vor Ort im Raum München im Einsatz"
Ihre Aufgaben
- Eigenständige und selbstverantwortliche Bearbeitung aller relevanten Einkaufsvorgänge als Kernteammitglied für die betreuten Projekte über die verschiedenen Projektphasen
- Kalkulation von Materialkosten/BOM (Bill of Material) im Rahmen der Projektakquise
- Umsetzung der Zielvorgaben für BOM und Werkzeuginvestitionen
- Erstellung und Bewertung von Make-or-Buy Konzepten
- Erstellung der RFQ (request for quotation)für Neuteile und Änderungen im Projekt
- Preisverhandlungen mit den Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Commodityeinkauf
- Gestaltung und Koordination der Lieferantenauswahl für Neuvergaben in Zusammenarbeit mit dem Commodity Einkäufer
- Vorbereitung und Präsentation der SDM (Supplier Decision Matrix )zur finalen Lieferantenauswahl im Sourcing Committee
- Bestellung der benötigten Materialien im Bereich Prototypen- und Vorserienbauteile, Bestellung von Werkzeugen und Werkzeugänderungen sowie Überwachung und Sicherstellung von Lieferterminen und Einhaltung von Kosten
- Datenpflege im ERP-System
- Initiierung von kostenreduzierenden Maßnahmen im Projekt
Ihr Profil
- Abgeschlossenes technisches Universitäts- oder Hochschulstudium oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit hoher technischer Affinität bzw. vergleichbare Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung
- Wünschenswert 2-3 Jahre fachlich relevante Berufserfahrung (Einkauf, Projektarbeit)
- Sehr gute Englisch- sowie EDV-, insbesondere SAP-Kenntnisse
- starke Verhandlungskompetenz mit ausgeprägter Zieleorientierung
- Hohe Belastbarkeit und ausgeprägte Lösungsorientierung
- Analytisches, fachübergreifendes sowie kundenorientiertes Denken und Handeln
- Gute Kommunikationsfähigkeit zum Aufbau entsprechender interner und externer Netzwerke
- Kenntnisse der Kostenanalyse