Projektleitung Teilprojekte Elektronik - Industrie (S 1S-75577)

Großraum Landshut  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Leiten und Koordinieren eines oder mehrerer komplexe Teilprojekte zur Sicherstellung der Produktentwicklung und
-betreuung von der Konzeptionsphase bis zur Serienproduktion

Haupttätigkeiten:

- Durchführen regelmäßiger Abstimmungsgespräche mit Kunden als Hauptansprechpartner für
Entwicklungs-themen in Abstimmung mit Hauptprojektleitung,
- Koordinieren der Abwicklung gemeinsam abgeleiteter Maßnahmen
- Unterstützen bei der Festlegung und Optimierung interner Standards und komplexer Prozesse
innerhalb des eigenen Fachgebiets
- Beobachten/ Identifizieren von Trends im Fachgebiet zur Erarbeitung von Konzepten; Vorschlagen von
Handlungsempfehlungen
- Klären technischer Anforderungen und Sicherstellen der Angebotserstellungen bzgl. Entwicklungskosten in Zusammenarbeit mit zuständigen Fachbereichen,
ggf. Unterstützen von Vertrieb und Einkauf bei Verhandlungen
- Erarbeiten von Vorschlägen hinsichtlich komplexer Projektorganisationen, Auswählen geeigneter
Mitarbeiter in Abstimmung mit Vorgesetzten, Definieren von Aufgaben, Regeln und Schnittstellen
für Teilprojektleitungen
- Sicherstellen der Erarbeitung und Überwachung und Projektplänen, Abstimmen mit Fachbereichen und
ggf. Einholen der Genehmigung der Vorgesetzten
- Sicherstellen der Erarbeitung und Abstimmung der Projektkostenplanung, Überwachen der Einhaltung
sowie Gegensteuern bei Soll-/ Ist-Abweichungen
- Sicherstellen der Erreichung der Projektziele gemäß vereinbarter Leistungen mit Hauptprojektleitung
- Sicherstellen der Klärung der technischen
Realisierung von Änderungswünschen der Kunden in Kunden, Sicherstellen der Umsetzung, Analysieren
und Bewerten von Kostenauswirkungen in Bezug auf das eigene Budget und Mitteilen des neuen
Kostenrahmens an die Hauptprojektleitung
- Unterstützen des Projekteinkaufs bei der Definition der Anforderungen, bei Lieferantenentscheidungen
sowie bei Make-or-Buy-Entscheidungen
- Erstellen und Prüfen von Projektberichten und -präsentationen sowie Projektabschlussdokumentationen, Sicherstellen der Einhaltung der Eskalationsstufen bei Soll-/ Ist-Abweichungen
- Führen und Motivieren fachlich unterstellter Mitarbeiter in der Projektorganisation

Anforderung:
Ausbildung
Berufserfahrung: zwingend notwendig (Jahre= 5 - 10)
Hochschulabschluss:
Dipl.-Ing. (FH oder Uni.) Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Mechatronik (Schwerpunkt Elektronik)
Erfahrung im Automotivebereich: must have
Englisch Verhandlungssicher

Systemkenntnisse: (Programmierkenntnisse, PCkenntnisse?)
Sicherer Umgang mit Vector-Tools (z.B. CANoe) und
Entwicklungsumgebungen. Programmiererfahrung.
Erfahrungen in der Schaltungsentwicklung
DOORS, MKS Integrity, MKS Source

Methodenkenntnisse:
(V-Modell?)
ASPICE und CMMI, Prozessorientierte Arbeitsweise nach automotiven Standards

Beginn: Juni 2014
Dauer: 1 Jahr+
Branche: Industrie
Start
Juni 2014
Dauer
1 Jahr+
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
11.04.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
694396
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren