Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Programm Manager Automotive Interieur (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 05/14
Dauer: 9 MM++
Ort: in Niedersachsen
Branche: Herstellung von sonstigen Teilen und sonstigem Zubehör für Kraftwagen
Ihre Aufgaben:
- Serienbetreuung, Änderungsmanagement Serie, Troubleshooting (Bezüge, Kopfstützen, Schaum)
- Projektsteuerung Sondermodelle und Facelift Kernfahrzeug
- Re-Implementierung Prozesse und Instrumente Änderungsmanagement intern und extern
- Re-Installierung Reporting (Technik, Timing, Kommerziell)
- Fachliche Führung des interdisziplinären und Standorte übergreifenden Projektteams während der Projektlaufzeit
- Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich Technik/Qualität, Terminen und Kosten/Erlösen
- Regelmäßiger Bericht des Projektstatus intern und extern gemäß den Anforderungen
- Erfüllung des Lasten- bzw. Pflichtenheftes und Erstellung der Leistungsschnittstellenvereinbarung
- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden unter Berücksichtigung der vereinbarten Leistungsschnittstellenvereinbarung
- Kontinuierliche Prüfung des Ressourceneinsatzes, ggf. Neujustierung mit der Fachabteilung und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanter Prozessstandards und Richtlinien im gesamten Projektverlauf
- Zentraler Ansprechpartner (intern) für alle kommerziellen und technischen Fragen des Programms
- Schnittstelle zwischen den Funktionen Produktentwicklung, Prozessentwicklung, den Werken, Vertrieb sowie Einkauf
- Kommerzielle, technische und organisatorische Steuerung des Änderungsmanagement entlang der Lieferkette
- Monatliche Reisen in das Werk
Ihre Qualifikation
- Verständnis der VW Prozesse ÄKO/ÄA/AWE/BMG/BEON (Änderungsmanagement, formale Freigaben) ist notwendig
- Verständnis über das Produkt bzw. Produktion Auto-Sitz oder anderen Interieur Komponenten ist notwendig
- Fundiertes technisches Studium mit betriebswirtschaftlichem Verständnis oder vergleichbare Ausbildung
- Einschlägige Erfahrung in der Projektarbeit und Einsatz von Projekt Management Tools in der Automobilindustrie
- Fundierte MS-Office Kenntnisse, besonders in Excel, PowerPoint und Word, Kenntnisse von PM Tools, z.B. MS Projekt, SAP-Projektmodul etc.
- Flexibilität, Belastbarkeit, Überzeugungsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Sicheres und eloquentes Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit
- Selbstständige und akribische Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (in Wort und Schrift)
Skills:
- Programm Manager