Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Spezialist im Bereich Reporting (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 3 MM+
Ort: Hessen
Branche: Grossbanken
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der Entwicklung der Bereichsstrategie und Erstellung von Teilstrategien für einzelne Reporting Bereiche, unter anderem durch Mitwirkung bei der Zieldefinition sowie Bearbeitung von Analysen und Ad-hoc-Anfragen des Managements
- Weiterentwicklung und Koordination der Balanced Score Card und deren Zielerfüllung
- Mitarbeit bei der Umsetzung des Budget- und Headcount-Management und Sicherstellung einer effektiven Kosten- und Planungskontrolle sowie deren Leistungskennzahlen
- Erstellung von Analysen und Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung eines effizienten Entscheidungsprozesseses
- Aufbereitung der Ergebnisse und deren Auswirkungen für das Management
- Unterstützung bei der Identifikation und Entwicklung von Initiativen zur Prozessverbesserung sowie operativer Maßnahmen zu deren Umsetzung, auch in Abstimmung mit Sourcing Management
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Experten bei Projekten zur fortlaufenden Verbesserung von End-to-End Prozessen
- Unterstützung bei der Sicherstellung von adäquaten Kontrollen innerhalb des Reporting Bereichs sowie zu anderen Bereichen, bspw. SOX/Internal Oversight etc. - insbesondere bei Datenvalidierungen und Qualitätssicherung von Finanz- und Risikodaten
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Zielgrößen und Anwendung der damit verknüpften Leistungskennzahlen in Übereinstimmung mit definierten Prozessen
- Erbringung von Business Management Aufgaben zur Unterstützung der Stakeholder bei der Erfüllung von Kernaufgaben
- Implementierung einer effektiven Mitarbeitereinbindung und -kommunikation innerhalb und außerhalb des Reporting Bereichs
- Überwachung von operativen Risiken und ggf. Eskalation, bspw. Audit/KPMG Punkte, selbstidentifizierte Risiken, Compliance Trainings, etc.
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Erfahrung im Bankenbereich
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Erweiterte Kenntnisse bei der Anwendung der MS Office-Produkte für die Erstellung von Präsentationen und Dokumentation für das höhere Management
- Erfahrung im Projektmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit Management Informationen und Finanzdaten
- Erfahrungen in Organisations- und/oder Prozessstrukturierung
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
Skills:
- Controller
- Projektleiter