Projektmanagement IT Security, Risk, Continuity und Compliance - Bank/Finanzen (M 1S-75202)

Frankurt  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Das IT Security & Risk Management der Bank unterstützt das IT Management bei der Führung des IT Bereichs unter Beachtung normativer, regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen. Die Funkltion überprüft, koordiniert und bewertet die Umsetzung von Vorgaben in den Sachgebieten IT Security, Risk, Continuity und Compliance. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben sind in den o.g. Sachgebieten hochqualifizierte Experten tätig. Ziel des Auftrags ist die Unterstützung des Auftraggebers in der übergreifenden Steuerung der o.g. Sachgebiete.

Change Mangement:
- Situationsanalyse (Status Quo, Stakeholderanalyse, Entwicklungsplanung)
- Beratung und Unterstützung bei der Planung von Veränderungen
- Aktive Mitarbeitereinbindung (Informationsflüsse, Kommunikation, inneres und äußeres Konfliktmanagement)
- Ressourcenmanagement (Zweck und Zielgerichtete Aktivierung der vorhandenen Ressourcen)
- Nachhaltige Etablierung sicherstellen(Workshops, dauerhafte Integration des Changes, Etablierung von Standards und Richtlinien)

Organisationsentwicklung und Berichtswesen:
- Situationsanalyse (Status Quo, Stakeholderanalyse, Entwicklungsplanung)
- Konzeption von Prozessen und Entwicklungslinien für das IT Security & Risk Management
Team (Ausrichtung, Entscheidungsfindung, Problemlösung)
- Gemeinsame Zielerreichung (Konfliktmanagement, Werte und Normen, Leistungsmessung)
- Zielgruppengerechtes Berichtswesen und Inhalte (Inhalts- und Zielgruppenanalyse,
Strukturkonzeption und schärfung der Kommunikationsbotschaften)

Mitarbeiterentwicklung und Schulungen:
- Situationsanalyse (Status Quo, Stakeholderanalyse, Entwicklungsplanung)
der Kommunikationsbotschaften)
Mitarbeiterentwicklung und Schulungen:
- Situationsanalyse (Status Quo, Stakeholderanalyse, Entwicklungsplanung)
- Kompetenzentwicklung (Social Skills , Offenheit, soz. Kompetenz, positive Grundhaltung und
Austrahlung, Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und Situationen)
- Analyse der Zielgruppen und Schulungsinhalte
- Entwicklung adäquater Schulungsmethoden
- Aufbau Schulungskatolog
- Sicherstellung der Schulungsdurchführung

Anforderung:
- Mehrjährige Erfahrung in der Beratung von IT Serivceorganisationen
- ITIL V3 Zertifizierung auf Foundation Level
- Mehrjährige Erfahrung in der Projektplanung und Projektmanagement
- PRINCE2 Zertifizierung auf Practitioner Level
- Merhjährige Erfahrung in de Kosten- und Budgetsteuerung
- Praktische Erfahrung in der Organsationsentwicklung (Planung, Steuerung, Kommunikation, Mediation)
- Change Management (CMBoK) Zertifizierung auf Practitioner Level
- Mehrjährige Erfahrung in der Beratung auf Managementebe

- Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und klar zu dokumentieren
- Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
- Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisatorische Fähigkeiten

Umgebung/Sonstiges:
Auslastung: 3-4 Tage/Woche

Beginn: 01.04.2014
Dauer: 30.09.2014 + Option 75 PT
Branche: Bank/Finanzen
Start
04.2014
Dauer
1 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
18.03.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
681245
Vertragsart
Freiberuflich
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