Projektmanager (m/w), Inventurmaßnahmen

Großraum Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Finanzdienstleistung suchen wir einen Projektmanager(m/w), Inventurmaßnahmen  für den Großraum Frankfurt:



Aufgaben:

Allgemeine Aufgaben:

  • Inhaltliche und organisatorische Strukturierung des Inventur-Projektes
  • Klärung von Ressourcenkonflikten und Auflösung von Abhängigkeiten in der Projektplanung
  • Aufbau der Projektorganisation, Projektplanung, Personalbedarfsplanung und Besetzung des Projektteams sowie Konzeptionierung und Implementierung der Projektinfrastruktur
  • Aktive Projektsteuerung mit Ergebniscontrolling,
  • Termin-/Kosten-/Ressourcenmanagement, Überwachung der Schnittstellen sowie Risiko-/Problemmanagement
  • Projektstatusverfolgung, Abweichungs- und Auswirkungsanalysen, Ableitung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Aktive und zielgruppenangemessene Kommunikation bzw. Reporting an die relevanten Stakeholder, z.B. IT-Management und Fachbereichsverantwortliche
  • Entscheidungsvorbereitung und Integration von Vorgaben/Beschlüssen in die Projektplanung
  • Projektmarketing zur Schaffung von Akzeptanz der Projektergebnisse und Unterstützung für das Projekt

Konzepterstellung/-aktualisierung:

  • Erstellung/Aktualisierung des operativen Durchführungskonzeptes, des Datenimportkonzeptes, inkl. u.a. der technischen Komponenten und Schnittstellen, des Qualitätsmessungskonzeptes, inkl. u.a. der technischen Komponenten und Schnittstellen, sowie des Abnahmekonzeptes, inkl. u.a. der technischen Komponenten und Schnittstellen
  • Vorlage und Abstimmung der Konzepte bei den Gremien und Stakeholdern

Inventardatenqualitätsmessung:

  • Feinplanung, Koordination der Durchführung, einschl. Risiko-, Change-, Issue-, Eskalations-Management sowie fortlaufendes Status Reporting
  • Analyse der Ergebnisse

Verbesserung der Inventurdatenqualität:

  • Ausarbeitung von Vorschlägen zu Teilprojekten zur Verbesserung der Inventardatenqualität
  • Erstellung von Anforderungsprofilen für Teilprojekte und Inventurpersonal
  • Vereinbarung von realistischen abnahmefähigen Zielen bzgl. zu erreichender Inventardatenqualität
  • Feinplanung Verbesserungsteilprojekte:                                                                        Physisch: Begehungen, Befragungen                                                           Werkzeugbasiert: Discovery, Datenabgleiche mittels SQL-DB                            Prozessorientiert : Anpassung Pflegeprozesse
  • Koordination der Durchführung, einschl. Risiko-, Change-, Issue-, Eskalations-Management
  • Koordination und Steuerung des Inventurpersonals
  • Fortlaufende Erfolgskontrolle und Status Reporting
  • Auditierbare Dokumentation der Ergebnisse

Abnahme:

  • Wiederholung der Inventurdatenqualitätsmessung (s.o.) in angemessenem Umfang
  • Vorlage zur formalen Abnahme

Steuerung

  • Planung und Steuerung eines Arbeitspaketes zur Integration und Verknüpfung der bereits implementierten Hardwarediscovery-Lösung von Microsoft System Center 2012 in die Clientmanagement-CMDB.
  • Planung und Steuerung eines Arbeitspaketes zur Implementierung eines datenbankgestützen Werkzeuges für die Plausibilisierung und Qualitätssicherung u.a. der Inventurdaten, Messdaten und Client-CMDB
  • Fortlaufendes Status Reporting


Skills:

  • Kenntnisse über die IT-Komponenten im Clientmanagement- bzw. Enduser-Computing Bereich
  • Grundkenntnisse über den Aufbau und der Struktur einer Clientmanagement-CMDB sowie über den Aufbau und Struktur der Discovery-Lösung von Microsoft System Center 2012
  • Kenntnisse über Aufbau und Struktur von SQL-Datenbanken
  • Nachweisliche, erfolgreiche Leitung von IT-Projekten mit mindestens 1000 PT, insbesondere Leitung eines Inventurprojektes in einem ähnlichen Umfang und Umfeld.  
  • Umfassendes Projekt-Management-Know How und Wissen im Clientmanagement- bzw. Enduser-Computing Bereich
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fachgerechte Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderungen:

  • Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke
  • Erfahrung in der Erstellung von Betriebs- und technischen Dokumentation
  • Fähigkeit zur strukturierten Bearbeitung komplexer Aufgaben bei gleichzeitigem Blick auf die Erfolgsfaktoren
  • Hohe Problemlösungskompetenz mit zielgerichtetem Vorgehen bei prioritätsgerechter Behandlung/Koordination der Aufgaben
  • Ausgeprägte Eigeninitiative, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägtes Durchsetzungs- und Kommunikationsvermögen.
  • Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und klar zu dokumentieren
  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise



Bei Interesse an dieser Projektposition freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Unterlagen per e-Mail, unter Angabe der Referenznummer.



Referenznummer: AB

Kontaktperson: Allegra Blaske


Personality IT People Power GmbH

Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart

Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Martin Mahler, Peter Blersch, Christof Seiler
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE
Start
Feb 2014
Dauer
4 Monate (mit Option auf Verlängerung)
(Verlängerung möglich)
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
18.02.2014
Ansprechpartner:
Florian Menzel
Projekt-ID:
667057
Vertragsart
Freiberuflich
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