Beschreibung
Aufgabe:- Unterstützung des örtlichen Benutzerservices bei Hardware-Problemen
- Erstellung von Arbeitsanweisungen und Dokumentationen
- Koordination und Organisation von Rollout-Maßnahmen
- Vorinstallation und Konfiguration von Thin-Clients
- Einrichtung der Internet-Hardware für Telearbeitsplätze
- Koordinierungsaufgaben für externe Auftraggeber
- Einrichtung und Wartung von Arbeitsplatz-PC?s, Arbeitsplatzdruckern und sonstiger Client-Hardware
- Installation von Betriebssystem, Standard- und Anwendungssoftware, sowie Aktualisierung
- Supportleistung und Störungsbeseitigung in Problemfällen bei Client-Hardware u. -Software
- Einweisung der Anwender in die Gerätebedienung
- DV-technische Betreuung von EDV-Schulungsräumen
Anforderung:
- Grundlegender Überblick über Betriebs- u. Datenbanksysteme und Betriebssysteme (speziell Windows7)
- Microsoft Office - Kenntnisse (Word, Excel, Outlook; speziell Office 2003 und 2010)
- Kenntnis und sicherer Umgang gängiger Browser (Internet Explorer, Firefox)
- Kenntnisse in Netzwerktechnologien, insbesondere zu den Themen Topologie (Rechnernetz), LAN, WAN, WLAN, Netzwerkprotokolle (Grundlagen des TCP/IP-Protokolls), Netzwerkkomponenten (z.B. Hub, Switch, Router).
- Kenntnisse in IT-Sicherheit, insbesondere zu den Themen Datenschutz, Verschlüsselung von Daten, digitale Signatur, Gefahren im Internet/Netzwerk (Viren, Würmer, Trojanische Pferde, Firewalls).
- Hardware Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Arbeitsplatz-systeme, Peripheriegeräte und mobile Endgeräte.
- Kenntnisse im Bereich der Hard- und Softwareinventarisierung, sowie im Umgang mit mindestens einem einschlägigen Softwareprodukt.
- Kenntnisse bezüglich Erstellung von Programmbeschreibungen und Handbüchern sowie im Umgang mit mindestens einem einschlägigen Softwareprodukt.
Beginn:
Dauer:
Branche: Öffentlicher Dienst