Beschreibung
Die Telekommunikationsinfrastruktur des Kunden basiert im Wesentlichen auf Komponenten des Herstellers Siemens. Auf dieser Basis betreibt der Kunde u.a. die TK-Systeme für den Handel und das Unified Messaging. Aufgrund steigender Anforderungen an den Telekommunikationsbereich strebt man eine komplette Neuausrichtung der Telekommunikationsstruktur an. Die Marktanalyse und spätere Auswahl soll produkt-/ herstellerunabhängig erfolgen. Den weiteren Betrieb der Siemenskomponenten erachtet man als nicht zwingend notwendig zumal diese bereits heute den zukünftigen Anforderungen (technologisch/ finanziell) des Kunden nicht mehr genügen.Im Rahmen mehrerer Workshops ist die zukünftige Telekommunikationsstrategie des Kunden gemeinsam mit internen Mitarbeitern, unter Berücksichtigung von Betriebs- und Investitionskosten, zu erarbeiten. Die Ergebnisse (ausschreibungsfähiges Konzept) erwartet man bis Ende 2014.
Neben den in den Workshops erarbeiteten Einflussgrößen sind weitere zu berücksichtigen.
Einflussgrößen
Arbeitsprozessoptimierung
o CTI
o standortübergreifende Nutzung von Leistungsmerkmalen
Schnittstellenkompatibilität
o IT-Netzwerk
o Trading-System
o Sprachaufzeichnung
o Anbindung von Telekommunikationskomponenten, unterschiedlichster Hersteller
Sicherheitsanforderungen interner und externer Aufsichtseinrichtungen
o Revision
o Sicherheitsbeauftragter
o BCM
o BSI
o Konzernvorgaben
o Datenschutzrichtlinien
Projekte
o Umbau Bremen
Synergien
o Kopplung von Fest- und Mobilfunknetzen
o Vernetzung der Kunden-Standorte
o Optimierung der Tarifmodelle