Dienstleister / Technischer Berater Bürokommunikation (w/m)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten:
-Mitarbeit bei der Steuerung und Durchführung von Aufgaben/Projekten im Bereich Bürokommunikation
-Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
-Mitarbeit bei der Planung, Betreuung, Konzeption und Betrieb im Bereich von zentralen Services der Bürokommunikation (Zentraler Vorlagenservice – ZVS, Zentraler Druckservice – ZDS)
-Mitarbeit bei der Planung, Betreuung und Konzeption im Bereich von Back-Office-Produkten, insbesondere Microsoft SharePoint Services (WSS)
-Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf
-Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
-Mithilfe bei der Konfiguration und Inbetriebnahme von Serverplattformen
-Mithilfe bei der Teststellung, Integration und Abnahme neuer/geänderter Hard- und Softwarekomponenten/Systeme in die bestehende Infrastruktur
-Feststellung der Systemumgebung, sowie der Gesamtabwicklung der Regel- bzw. Zwischenübergaben einschließlich Koordination der Integrations- und sonstigen Tests
-Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
-Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen im Bereich BK
-Sicherstellung eines ITIL-konformen Betriebs, insbesondere Anforderungs-, Incident-, Problem-, Change-, Release- und Applikationskoordination
-Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
-Koordination der Call- Bearbeitung / des Office-Enduser-Supports
-Qualitätsmanagement nach ISO-9126
-Erstellung von Sicherheitskonzepten, Notfallplänen, Wiederherstellungsanleitungen

Spezialwissen:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit:Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Erfahrungen in verantwortlicher Projektarbeit
- Objektorientierte Analyse und Design
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf, Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Vorgehensweise nach ITIL: Dabei Erfahrungen im Einsatz eines Workflow Systems (z.B. Ticketsystem ARS-Remedy des UserHelpDesk)

Vertiefte Kenntnisse:
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen
- Unterweisung / Know-how-Transfer
- Geschäftsprozessmodell (V-Modell XT)
- IT- Grundschutz gem. IT- Grundschutzhandbuch des BSI
- Windows-Client-Betriebssystem
- Windows-Server-Betriebssystem (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Virtualisierungstechniken (Anwendungsvirtualisierung)
- Microsoft Office – Word, Excel, Access, Outlook, Power Point
- Microsoft Projekt, Visio, InfoPath und übrige Microsoft Office Produkte
- Werkzeuge zur objektorientierten Modellierung (Innovator)

Grundkenntnisse:
- MindManager
- Microsoft SharePoint
- Werkzeuge zur Analyse und Behebung von Fehlern (Remote Desktop, Windows-Bordmittel, Windows, Ressource-Kit, sonstige Support-Tools)
- Skriptsprachen (CommandShell, Power Shell, WSH/VBS)
- Programmiersprache - VBA X
- Programmiersprache - VB.NET
- Visual Studio Team Suite und Team Foundation Server

Einsatzort: Nürnberg
Einsatzbeginn: ab sofort
Einsatzende: Erstbeauftragung für 3-6 Monate, danach sehr hohe Option auf Verlängerung (läuft über Jahre!!!)
Auslastung: fulltime (5 Tage/Woche; 4 Tage NICHT möglich)

KONDITION: um die 50 € all-in (zzgl. Mwst); mehr leider nicht möglich; aber sehr langfristiges Projekt!

Bei Interesse freue ich mich über Ihr Profil (bitte word!!!) unter Angabe Ihres Stundensatzes all-in (zzgl. Mwst) und Ihrer Verfügbarkeit an: (Annette Bissinger)

sapiano it-consulting gmbh
C1, 5
68159 Mannheim

Tel.
Fax:
mail:
web: www.sapiano.de


Start
02.2014
Von
Recruiterin A. Bissinger
Eingestellt
20.01.2014
Ansprechpartner:
Annette Bissinger
Projekt-ID:
653123
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren