Service Design Koordinator (m/w)

Berlin  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Finanzdienstleistung suchen wir zum nächstmöglichen Start einen Service Design Koordinator   (m/w) in Berlin.



Aufgaben:

Unterstützung bei Aufbau und Etablierung des Prozesses Service Design Coordination:
-    Definition der Anforderungen des Anwendungsbetriebes an einen neuen Service
-    Definition des Vorgehensmodells
-    Aufbau der Werkzeuge (z.B. Service Design Package, Leitfaden, etc.)
-    Konsolidierung der Service-/Leistungs-Abbildung im Portfolio
-    Schrittweise Umsetzung des Vorgehensmodells innerhalb des Projektes ´Einführung BDO V2.0´
-    Einbettung des Service Design Coordination Prozesses in die Gesamtprozesswelt des Kunden
(Schnittstellen, korrespondierende Prozesse, Input/Output)
-    Aufbau der Verantwortlichkeiten/Rollen (Service Management, Service Koordination, etc.)
-    Abstimmung innerhalb des Anwendungsbetriebes und gesamthaft
 
Qualitätssicherung für die Quality Gates ´Deployment´ und ´Anwendungsbetrieb´ des
Software Entwicklungsprozesses (SWEP)
-    Reviews der Dokumentation auf Vollständigkeit, Konsistenz, Korrektheit der Darstellung und
Formulierungen (z.B. BHB, Verfahren, Protokolle, Konzepte, Abläufe)
-    Anleiten und Verbessern der Qualität dieser Dokumente (Autoren, Inhalte, zeitliche Koordination)
-    Review der techn. Ausprägung (Design, Verfügbarkeit, Service Improvement)
-    Sammeln der Erfahrungswerte mit der Checkliste, den Reviews, den zeitlichen Abläufen zur Ver-
besserung des SWEP
-    Konsolidierung des SWEP für nachfolgende Projekte
-    Sicherstellung der Änderungs-/Change-Implementierung als Erkenntnis aus der Early Life
Support Phase (Dokumentation, Technik, Schulung/Einweisung, prozessualer Ablauf etc.)
 
Speziell: Formulierung des Themas „Anforderungen des Anwendungsbetriebs an neu zu
erstellende Services“:
-    a) als allgemeingültiges Rahmen- bzw. Regelwerk und
-    b) für das Projekt (BDO 2.0 - Bankdurchleitung online)
 
Zu a) Strukturierung des Themas nach den ITIL-Prozessen:
-    Service Catalog Management
-    Service Level Management
-    Capacity Management
-    Availability Management
-    Service Continuity Management
-    Information Security Management
-    Supplier Management
Ergebnisdokument: Leitfaden und Themenkatalog für die Formulierung von Betriebsanforderungen
gegenüber IT-Projekten
 
Zu b) Anforderungsübergabe an das Projekt BDO beinhaltet:
-    Unterstützung der Teilprojektleitung
-    neue Internet Services mit Anbindung an vorhandene hostseitige Zuliefersysteme
-    Aufbau/Verwaltung von Kunden- und Vertriebspartnerdaten, Infocenter
-    Unterstützung der Koordination ITf
-    Themen der Digitalisierung
-    Geplante Infrastruktur: WEB-Server (Apache), Servlet Container (Tomcat), Datenbankserver
(DB2), Applikationsserver (WAS), Client (Citrix)
Ergebnisdokument: Konkreter Anforderungskatalog an das Projekt BDO 2.0



Skills:

-    Erfahrungswerte in der Projektarbeit im Umfeld des Anwendungsbetriebes und
des BDO-Projekts
-    Umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse von Internet und Portal-Anwendungen
für B2B- und B2C-Prozesse inkl. genannter Architekturkomponenten
-    Kenntnisse der marktgängigen Produkte für die Umsetzung der relevanten ITIL Prozesse
-    ITIL V3 Zertifizierung
 
fachlicher Skill:
 
-    Fundierte Kenntnisse der spezifischen Anforderungen von Banken
-    Studium (Informatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung wünschenswert
-    Projektmanagement Zertifizierung
 
sonstige Anforderungen:
-    Erfüllung der Mindestanforderungen an die Qualifikation gemäß der Leistungsbeschreibung
-    Theoretische Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung
-    Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
-    Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge und Prozesse zu erfassen, zu analysieren,
zu bewerten und klar zu dokumentieren
-    Sehr gute Moderationsfähigkeiten und sehr ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
-    Teamfähigkeit
-    Lösungsorientiertes Vorgehen, ausgeprägtes analytisches Denken
-    Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Qualitätsbewusstsein
-    Fähigkeit, Verfahren zu beschreiben und in der Organisation einzuführen
-    Mehrjährige Erfahrung als verantwortlicher Mitarbeiter in Projekten (Teilprojekt- oder
Projektleiter)
-    Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
-    Nachgewiesene praktische Umsetzungskenntnisse

Wenn Sie eine interessante Projektmöglichkeit in einem innovativen Umfeld suchen, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen unter Angabe der Referenznummer per Mail.



Referenznummer: FM

Kontaktperson: Florian Menzel


Personality IT People Power GmbH

Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart

Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Martin Mahler, Peter Blersch, Christof Seiler
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE
Start
Dec 2013
Dauer
6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
(Verlängerung möglich)
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
18.12.2013
Ansprechpartner:
Florian Menzel
Projekt-ID:
642825
Vertragsart
Freiberuflich
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