ITIL Spezialist mit Bankenerfahrung (zwingend)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
01.2013
Dauer:
6 Monate (Verlängerung möglich)
Ort:
Berlin
Eingestellt:
18.12.2013
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
642789

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Für unseren Kunden aus der Bankenbranche suchen wir einen ITIL Spezialisten für die Unterstützung beim Aufbau und Etablierung des Prozesses Service Design Coordination.

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützung bei Aufbau und Etablierung des Prozesses Service Design Coordination:
- Definition der Anforderungen des Anwendungsbetriebes an einen neuen Service
- Definition des Vorgehensmodells
- Aufbau der Werkzeuge (z.B. Service Design Package, Leitfaden, etc.)
- Konsolidierung der Service-/Leistungs-Abbildung im Portfolio
- Schrittweise Umsetzung des Vorgehensmodells innerhalb des Projektes ´Einführung BDO V2.0´
- Einbettung des Service Design Coordination Prozesses in die Gesamtprozesswelt des Kunden (Schnittstellen, korrespondierende Prozesse, Input/Output)
- Aufbau der Verantwortlichkeiten/Rollen (Service Management, Service Koordination, etc.)
- Abstimmung innerhalb des Anwendungsbetriebes und gesamthaft

Qualitätssicherung für die Quality Gates ´Deployment´ und ´Anwendungsbetrieb´ des
Software Entwicklungsprozesses (SWEP)
- Reviews der Dokumentation auf Vollständigkeit, Konsistenz, Korrektheit der Darstellung und Formulierungen (z.B. BHB, Verfahren, Protokolle, Konzepte, Abläufe)
- Anleiten und Verbessern der Qualität dieser Dokumente (Autoren, Inhalte, zeitliche Koordination)
- Review der techn. Ausprägung (Design, Verfügbarkeit, Service Improvement)
- Sammeln der Erfahrungswerte mit der Checkliste, den Reviews, den zeitlichen Abläufen zur Verbesserung des SWEP
- Konsolidierung des SWEP für nachfolgende Projekte
- Sicherstellung der Änderungs-/Change-Implementierung als Erkenntnis aus der Early Life Support Phase (Dokumentation, Technik, Schulung/Einweisung, prozessualer Ablauf etc.)

Speziell: Formulierung des Themas „Anforderungen des Anwendungsbetriebs an neu zu
erstellende Services“:
- a) als allgemeingültiges Rahmen- bzw. Regelwerk und
- b) für das Projekt (BDO 2.0 - Bankdurchleitung online)

Zu a) Strukturierung des Themas nach den ITIL-Prozessen:
- Service Catalog Management
- Service Level Management
- Capacity Management
- Availability Management
- Service Continuity Management
- Information Security Management
- Supplier Management
Ergebnisdokument: Leitfaden und Themenkatalog für die Formulierung von Betriebsanforderungen gegenüber IT-Projekten

Zu b) Anforderungsübergabe an das Projekt BDO beinhaltet:
- Unterstützung der Teilprojektleitung
- neue Internet Services mit Anbindung an vorhandene hostseitige Zuliefersysteme
- Aufbau/Verwaltung von Kunden- und Vertriebspartnerdaten, Infocenter
- Unterstützung der Koordination ITf
- Themen der Digitalisierung
- Geplante Infrastruktur: WEB-Server (Apache), Servlet Container (Tomcat), Datenbankserver (DB2), Applikationsserver (WAS), Client (Citrix)
Ergebnisdokument: Konkreter Anforderungskatalog an das Projekt BDO 2.0

Technische Kenntnisse:
- Erfahrungswerte in der Projektarbeit im Umfeld des Anwendungsbetriebes und
des BDO-Projekts
- Umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse von Internet und Portal-Anwendungen
für B2B- und B2C-Prozesse inkl. genannter Architekturkomponenten
- Kenntnisse der marktgängigen Produkte für die Umsetzung der relevanten ITIL Prozesse
- ITIL V3 Zertifizierung

fachlicher Skill:
- Fundierte Kenntnisse der spezifischen Anforderungen von Banken
- Studium (Informatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung wünschenswert
- Projektmanagement Zertifizierung

sonstige Anforderungen:
- Erfüllung der Mindestanforderungen an die Qualifikation gemäß der Leistungsbeschreibung
- Theoretische Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung
- Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge und Prozesse zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und klar zu dokumentieren
- Sehr gute Moderationsfähigkeiten und sehr ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
- Teamfähigkeit
- Lösungsorientiertes Vorgehen, ausgeprägtes analytisches Denken
- Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Qualitätsbewusstsein
- Fähigkeit, Verfahren zu beschreiben und in der Organisation einzuführen
- Mehrjährige Erfahrung als verantwortlicher Mitarbeiter in Projekten (Teilprojekt- oder Projektleiter)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Nachgewiesene praktische Umsetzungskenntnisse

Start: asap
Dauer: 6 MM++
Ort: Berlin

Haben Sie Zeit und Interesse?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


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Viele Grüße

Michael Steinlein
Geschäftsführer

Constaff GmbH
Mannheimer Straße 1
D - 69115 Heidelberg
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www.constaff.com

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Sitz der Gesellschaft: Heidelberg
Geschäftsführer: Michael Steinlein, Michael Iancu