Business Analysten (m/w)

im Bundesland Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung


Für unseren Kunden suchen wir einen
Business Analysten (m/w)

Referenz: -de
Beginn: 01/14
Dauer: 24 MM+
Ort: im Bundesland Wien
Branche: Unternehmensberatung

Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung in Projekten, insbesondere im Prozess der Anforderungsanalyse und der Dokumentation der Anforderungen. Koordination und Steuerung des gesamten Prozesses und Input für das technische Design, die Erstellung von Testfällen und die Erstellung von Benutzerdokumentationen
  • Erhebung, Prüfung, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen (unter Einsatz bestehender Werkzeuge)
  • Erstellung von Aufwandsschätzungen für Analyse und Konzeption
  • Erstellung von Anforderungsdokumentation (Lastenhefte, Fachliche Konzepte)
  • Erstellung von Lösungsdokumentation (Pflichtenhefte, Spezifikationen)
  • Qualitätssicherung und Reviews von Anforderungen und Dokumentationen
  • Organisation und Durchführung von Workshops zur Ermittlung von Anforderungen und von Abstimmungsworkshops mit den betroffenen Fachbereichen
  • Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Anpassung der Geschäftsprozesse – in Abstimmung mit den Fachbereichen – an neue Bedingungen
  • Mitarbeit an strategischen IT-Projekten
  • Unterstützung des Projektmanagements, der Entwicklung und des Testteams insbesondere bezüglich Rückfragen zu den Anforderungsdokumenten
  • Bewertung und Prüfung von Lösungsansätzen hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit


Ihre Qualifikation
  • Sehr gute Erfahrung als Business Analyst oder Requirements Engineer und in der Software-Analyse, idealerweise in heterogenen Systemlandschaften
  • Sehr gute Erfahrung in der Erstellung von Anforderungs- und Lösungsdokumentation
  • Kenntnisse gängiger Analyse-Methoden -und Werkzeuge sowie diverser Review- Techniken
  • Erfahrungen in bzw. Wissen über agile Software-Entwicklung sowie im Arbeiten mit agilen Teams wünschenswert
  • Vorzugsweise Erfahrung in Methoden der Softwarequalitätssicherung
  • Vorzugsweise Erfahrung im Software-Test
  • Analytische Fähigkeiten und Freude an der Kommunikation mit Stakeholdern
  • Hohe Genauigkeit, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Social-Skills, insbesondere im Umgang mit Stakeholdern
  • Hervorragende Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Vorzugsweise Erfahrung als Trainer
  • Erfahrung im Einsatz typischer Werkzeuge (Auflistung bevorzugter Werkzeuge, alternativ äquivalente Werkzeuge): HP ALM, Polarion, Jira, MS Project, Sharepoint, Aris
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) Foundation Level- Zertifikat oder gleichwertige Zertifizierung
  • Weitere Zertifizierungen (CPRE Advanced Level, CBAP) sind wünschenswert
  • Vorzugsweise ISTQB Certified Tester Foundation Level



Skills:
- Business Analyst
Start
01/14
Dauer
24 MM+
(Verlängerung möglich)
Von
Hays AG
Eingestellt
04.12.2013
Ansprechpartner:
Kerstin Sieber
Projekt-ID:
636748
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren