Unterstützung für Wartung & Ausbau SAP-HCM (Teilzeit / Abruf) - Telekommunikation (W 1S-73519)

Wuppertal  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Fehlermanagement des SAP HCM
- Fehleranalyse und -behebung.

Changemanagement beim SAP HCM
- Analyse und Einspielen von Support Packages einschl. SPAU-Abgleich,
- Weiterentwicklung HCM-Komponenten,
- kundeneigene Einstellungen (Customizing, Schemata, Regeln, Zyklen, Routinen, User-Exits). ESS (Employee Self Service) / MSS (Manager Self Service)
- Beratung einer Arbeitsgruppe innerhalb des Teams Personalsysteme bei dem Ausbau von ESS & dem Auf- und Ausbau von MSS,
- Analyse & Umsetzung von dazugehörigen Prozessen,
- Bewertung von Risiken der definierten Prozesse in Bezug auf das bestehende SAP HCM-System
Geschäftsprozessanalysen
- Beratung & Mitwirkung bei der Erstellung v. Geschäftsprozessanalysen zur Identifizierung v. Risiken (in den Prozessen der Gehaltsabrechnung),
- Konzeption von Lösungsansätzen mit dem Ziel der Systemoptimierung,
- Erweiterung des bestehenden Internen Kontrollsystems (IKS).

Releasewechsel
- Beratung und Mitwirkung bei der evtl. Durchführung eines Releasewechsels.
Enhancementpackage
- Beratung und Mitwirkung bei der evtl. Einspielung und Aktivierung von Enhancementpackages.

Digitale Archivierung und Löschung
- Beratung und Mitwirkung bei dem Aufbau einer digitalen Archivierung mit anschließender Löschung von HCM-Daten.

E-Recruiting
- Beratung und Mitwirkung bei dem Ausbau eines E-Recruitings / Reisemanagement.

Digitale Personalakte
- Beratung und Mitwirkung bei dem Ausbau einer digitalen Personalakte unter Berücksichtigung von Optimierungen der Personalprozesse.
Elektronische Zeiterfassung
- Beratung und Mitwirkung bei dem Ausbau einer elek. Zeiterfassung.
Reporting

- Beratung und Mitwirkung bei der Ablösung diverser individuell programmierter Datenverarbeitungsroutinen (ACCESS und EXCEL) mit dem Ziel der Umsetzung der Funktionalitäten in SAP HCM.

Dokumentation
- Dokumentation der Veränderungen und konzeptionellen Ergebnisse nach Vorgaben des Auftraggebers sowohl direkt in SAP (Projektdokumentation im Customizing) als auch in externen Word-Dokumenten.

Anforderung:
- SAP Reporting,
- SAP Query,
- Design und Programmierung von Adobe Forms / Smart Forms,
- SAP Entwicklungsumgebung (ABAP, LSMW etc.),
- BAdI.
Fachwissen:
- SAP Komponente Personaladministration,
- SAP Komponente Organisationsmanagement,
- SAP Komponente ESS (Web Dynpro ABAP) in ECC6 Enhancement Package 1-6 (EHP 1-6) im öffentlichen Dienst,
- Integration der Personalakte in ESS-/MSS-Szenarien,
- E-Personalakte auf Basis von Open Text in ECC6 EHP1-6 im öffentlichen Dienst mit mindestens 5.000 Akten oder Einzeldokumenten (Employee File Management by OpenText),
- SAP Komponente für E-Recruiting (Web Dynpro ABAP) in ECC6 Enhancement Package 1-6
- SAP Komponente Travelmanagement,
- SAP-Berechtigungswesen (Zentrale Benutzerverwaltung i. V. m. Erstellung v. Benutzern & Rollen mit Transaktion HRUSER),
- SAP-Unternehmensportal (Anbindung + Portalrollen),
- Internetportalanbindung,
- Schnittstellenanbindung zu SAP-FI,
- Kreditkartenclearing,
- Erstellung von PDF-basierten Formulare,
- SAP NetWeaver,
- Web Dynpro ABAP mit Floorplanmanager (FPM),
- SAP-Workflow,
- Enhancement Packages 1-6,
- Archivierung und Löschung von HCM-Daten,
- ALE-Schnittstelle (Übertragung von Stammdaten an ein Core-System),
- Kopier-, Anonymisierungs- und Vergleichstool clone&test!©.
Expertenwissen:
- SAP Komponente Personalabrechnung sowie die relevante Gesetzgebung im öffentlichen Dienst mit mehr als 15.000 Abrechnungen pro Abrechnungsperiode,
- SAP Komponente Betriebliche Altersversorgung,
- SAP Komponente Zeitwirtschaft im usammenhang mit einer elektronischen Zeiterfassung
- Customizing, technische Einstellungen und Grundeinstellungen gemäß der
Dokumentation des SAP-Einführungsleitfadens (IMG inkl. Launchpad-Customizing, FPMUIBB).

Umgebung/Sonstiges:
Das Projekt läuft vom 01.02.2014 - 31.01.2018 mit einem Einsatzzeitraum von ca. 40-50 PT pro Jahr & auf Abruf.!!!!!

Beginn: 01.02.2014
Dauer: 31.01.2018
Branche: Telekommunikation
Start
02.2014
Dauer
49 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
20.11.2013
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
630344
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren